Diese Laterne wird künftig im Baugebiet Sommerberg für erhellende Momente sorgen. Sollten Laternen im Dorf ausfallen, sollen die bisherigen Lampen ebenfalls mit diesem Laternentyp ersetzt werden, vorzugsweise dann, wenn in einem Straßenzug mehrere Lampen ausfallen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bei kleinen Projekten werden kaum Angebote abgegeben / Neue Lampen am Sommerberg

Die angespannte Lage in der Baubranche bekommt man auch im Rathaus von Schönwald zu spüren. "Bei kleinen Projekten gibt es derzeit wenige Angebote", schildert Bürgermeister Christian Wörpel die Lage.

Schönwald. Trotz einer schon sehr vollen Tagesordnung bat Bürgermeister Christian Wörpel in der jüngsten Gemeinderatssitzung darum, diese noch um drei Punkte erweitern zu dürfen. Das Schönwälder Gremium ließ es zu. Einer der drei eingeschobenen Punkte betraf Bausachen.

Über die Sanierung zweier Straßen galt es zu entscheiden: Der untere Teil der Richard-Wagner-Straße und der erste Teil des Verbindungswegs Friedhof-Weißenbachtal sollen nach Beschluss vom 23. Juli saniert werden. Am 3. September fand dazu die Submission statt, bei der zwei Angebote vorlagen, eine dritte wurde wegen Kapazitätsproblemen im Vorfeld abgelehnt. Vielen Firmen fehlten freie Kapazitäten, erläuterte Wörpel. Und auch auf die Preise wirkt sich das offenbar aus: Das günstigste Gebot gab die Firma Hermann aus Furtwangen ab mit knapp 56 300 Euro – rund elf Prozent über der Kostenschätzung von 50 678 Euro liegt. Der zweite Bieter lag mit annähernd 100 000 Euro doch schon deutlich höher. Die Furtwanger Firma will Ende September mit den Arbeiten beginnen.

"Sind die Wasserleitungen vom Weißenbachtal bis zum Friedhof hier betroffen?", wollte Adalbert Oehler (CDU) wissen. Der Bürgermeister verneinte, woraufhin der Rat einstimmig für die Vergabe an die Firma Hermann votierte.

Ebenso um eine kommunale Vergabe ging es im Falle der Beleuchtung des Baugebiets "Sommerberg". Bereits in der Sitzung am 9. April hatte die Verwaltung vier LED-Lampentypen vorgestellt, die man seit geraumer Zeit in der Ludwig-van-Beethoven-Straße bewundern kann.

Nicht im rechten Licht

Eine weniger grelle Variante hatte der Gemeinderat sich gewünscht, nun stellte man die endgültige Fassung vor, deren Lampe ausgerechnet falsch montiert war, so dass sie weniger die Straße und den Gehweg als die Einfahrt zu einem Anwesen ausleuchtete. Der Sommerberg wird demnach beleuchtet durch "City Charm LED" mit asymmetrischer Ausleuchtung zum Preis von 676 Euro je Stück. Der Vergabe wurde mit einer Gegenstimme stattgegeben.

Unter "Bekanntgaben und Mitteilungen" gab es Positives zu berichten: Das Land beteiligt sich erneut an den Kosten der Wasserversorgung im Außenbereich: Der Lückenschluss vom Reinertonishof bis zum Umspannwerk der EGT sowie vom Weißenbachtal bis zum Friedhof wird mit 62 Prozent bezuschusst.

Zudem nickte das Gremium Spenden für die Französische Nacht, das Freibad, den Kindergarten und die Initiative "Aktiv für Schönwald" in Höhe von insgesamt knapp 7716 Euro ab.