Mathilde Maier (von links) und Roswitha Rombach gestalten den Seniorennachmittag mit Texten und Liedern. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Beim Treffen auch Holzwege des Lebens angesprochen

Schönwald (kim). Beim jüngsten Treffen der Senioren in Schönwald hieß das Motto "Wir sind unterwegs". Das Thema war nicht nur besinnlich, sondern auch biblisch orientiert und passte damit haargenau zur Vorbereitungszeit auf Ostern.

Die beiden Leiterinnen Mathilde Maier und Roswitha Rombach hatten sich gut vorbereitet und weckten mit ihren Texten ohne Probleme das Interesse der Besucher, die mit gemeinsamen Liedern einbezogen wurden.

"Wir müssen immer wieder unser Schneckenhaus verlassen und aufbrechen, damit wir Menschen begegnen oder die Wunder der Natur bestaunen können", eröffnete Mathilde Maier die Meditation zum Lebensweg. Ihre ehrenamtliche Kollegin Roswitha Rombach erinnerte an Abraham, der von Gott berufen wurde, einen neuen Weg zu wagen. Sie verglich den Weg des Lebens mit einer langen Wanderung, bei dem vor allem im Alter das Gefühl entstehe, dass es nur noch abwärts geht. "Aber wir steigen auf einen hohen Berg hinauf, das ist zwar anstrengend, aber wir kommen der Sonne, dem Gipfel und dem Himmel immer näher", sagte Roswitha Rombach. Wenn Gott das Ziel des Lebens sei, dann werden alle Pfade zu Wegen der Hoffnung.

Aber auch die Holzwege des Lebens wurden nicht vergessen. "Wer in einer Sackgasse landet oder vor undurchdringlichem Gestrüpp steht, muss umkehren", hieß es da zum Beispiel. Die Kreuzwege wurden am Beispiel von Jesus Christus thematisiert. Das Kreuz gehört zu unserem Leben, aber manchmal wird die Last zu schwer oder wir brechen sogar unter dem Kreuz zusammen wie Jesus. Dann brauchen wir jemand, der uns hilft, unser Leid zu ertragen. Doch der Weg der Erlösung führt nicht am Leid vorbei, sondern mitten durch das Leid hindurch, wie weiter betont wurde.

Osternest für Teilnehmer

Zum Abschluss des meditativen Nachmittags schlug die Erzählung "Wo Himmel und Erde sich berühren" den großen Bogen zum Osterfest.

Nach der gemütlichen Kaffeerunde sorgte Jakob Maier für die perfekte Überraschung. Alle Senioren bekamen vom Leitungsteam ein hübsches Osterkörbchen mit Häschen und Schoko-Eiern geschenkt.