Kommunales: Gemeinderat diskutiert

Schönwald (hjk). Mit Bauangelegenheiten befasste sich der Gemeinderat Schönwald in jüngster Sitzung. Aus Sicht von Verwaltung und Gemeinderat besonders positiv: Das erste Baugesuch für das Neubaugebiet Sommerberg lag bereits vor.

"Von Norderney zieht dieses Ehepaar zu uns", freute sich Bürgermeister Christian Wörpel. Da das Gebäude komplett den örtlichen Bauvorschriften entspricht und keinerlei Befreiung notwendig ist, kann es im so genannten Kenntnisgabeverfahren beantragt werden. Lediglich die Unterbringung eines Personenwagens ist noch nicht gänzlich entschieden: Beantragt ist zunächst ein Carport, allerdings behält sich der Bauherr alternativ den Bau einer Garage vor. Dem Vorhaben wurde einhellig das Einvernehmen erteilt.

Auch eine Stellplatzüberdachung an einem Garagengebäude am Mühleberg war Gegenstand der Betrachtungen. Mit viel Lob wurde der Bauantrag bedacht, der keine Wünsche nach mehr Details offen ließ. Zudem habe der Bauherr keine Kosten gescheut – es werde sehr sinnvoll angebaut. Zwar liegt das Vorhaben im Außenbereich, sodass das letzte Wort die Fachbehörden haben, doch der Gemeinderat erteilte einstimmig sein Einvernehmen.