Foto: Schwarzwälder Bote

Schönwald ist um eine große Attraktion reicher, die deutschlandweit einzigartig sein

Schönwald ist um eine große Attraktion reicher, die deutschlandweit einzigartig sein dürfte: eine Schlittenhundefarm, auf der Besucher den Alltag eines Mushers, der für internationale Wettbewerbe trainiert, miterleben dürfen. Florian Bachmann hat dieses touristische Juwel im Spitzberger, einem ehemaligen Bauernhof auf dem Pass zwischen Furtwangen und Schönwald gegründet, neben dem Wohnhaus hat er den alten Kuhstall zur Hundeanlage umfunktioniert. Den Zuschlag von der Gemeinde Schönwald bekam er, weil sein Angebot zwar touristisch ausgerichtet ist, aber nicht in Konkurrenz zu bestehenden Angeboten im Fremdenverkehr steht. Auch darüber hinaus freut sich der zweifache Deutsche Meister und Bronzemedaillengewinner bei der EM 2018 über einen guten Draht zu Bürgermeister Christian Wörpel ins Rathaus: "Ohne ihn wäre das nicht machbar gewesen", ist sich der Musher mit Blick auf das große Netz an Trainingsstrecken rund um den Spitzberger sicher. Dort nimmt er interessierte Gäste nicht nur mit auf rasante Fahrten mit dem Schlittenhunde-Gespann, sondern vermittelt er auch viel Wissenswertes über skandinavische Schlittenhunde, den Rennsport oder die Materialkunde. Eine Spazierfahrt ist der Besuch der Farm aber nicht – hier darf der Gast beim Füttern oder Einspannen der Hunde richtig mit anpacken. Foto: Spitz