Umzug: Heimische und auswärtige Narren erfreuen die Zuschauer / Lochemer Fasnetclub jagt den Wolf

Schönwald. Eher klein, aber dafür fein, so präsentierte sich auch der Sonntagsumzug der Schönwälder Narren. Angeführt vom Narrenpolizisten Ralf Schilli und dem Musikverein zog der bunte Zug durch den Ort in Richtung Uhrmacher-Ketterer-Halle.

Neben den bekannten Narrengruppen Schönwalds, den Hirtebuebe, den Wälder- und FC-Hexen sowie den Weihermännern waren auch die Mitglieder des Lochemer Fasnetclubs unterwegs, wie immer eine Bank in Sachen frohsinnigem Ideengut. In diesem Jahr war der kleine Wagen dem Thema überhaupt gewidmet – dem Wolf!

Nicht allzu oft haben die Schönwälder Gäste bei ihrem Umzug, da am Sonntag sehr viele Umzüge in einigen Orten gleichzeitig stattfinden. Anders war das in diesem Jahr. Zwar war auch heuer wieder das Wetter alles andere als einladend – irgendwo zwischen Wasser und Schnee angesiedelt kam es von oben, doch das hielt weder die Gäste aus Gremmelsbach, die Holzschuehklepfer mit ihrer Zunftmeisterin Steffi Laube noch die Werwölfe aus Neukirch ab, am Umzug teilzunehmen, allerdings verzichteten die meisten Holzschuehklepfer auf die Holzschuhe.

Einmal mehr erwiesen sich Privatleute als höchst erfinderisch, Einzelpersonen, als Paare oder in Gruppen stellten sie sich der Kostümprämierung. Dabei hatte ein "Schwäbisches Elfchen" besonderes Narrenglück: Sie war die einzige Vertreterin von Einzelpersonen und gewann somit souverän. Bei vier Paaren tat sich die Jury schwerer – dennoch gab es am Ende zwei Gewinner: Asterix und Obelix, die sich im Schwarzwald als Wild-schweinjäger anpriesen. Das Fotografenpaar landete auf Platz drei. Das "Flugzeug-Bord-Bistro" gefiel als Gruppe am besten, gefolgt vom Rotkäppchen und dem Wolf, der im Loch gesichtet wurde.

Angesichts der Wetterlage zog es die Schönwälder Umzugsteilnehmer schnell in die Uhrmacher-Ketterer-Halle, wo die Musiker für gute Laune sorgten.