Kindergarten: Grünes Licht für Angebote

Schönwald (hjk). Aufgrund der großen Nachfrage nach Kindergartenplätzen im Bereich U3 wurde der Ausbau des Kindergartens St. Antonius Schönwald in den Räumlichkeiten der Richard-Dorer-Grundschule zur Schaffung zweier neuer Kleinkindgruppen geplant.

Letzte Gewerke für Umbauarbeiten gesichtet

Für die anstehenden Umbauarbeiten waren in der ersten Märzsitzung des Schönwälder Gemeinderats bereits sieben Gewerke vergeben worden.

Schon bei der Vergabe der ersten Lose hatte sich eine sehr gute Trefferquote der errechneten Preise ergeben, auch bei der Vorlage der beiden letzten Gewerke, Heizungs- und Lüftungs- sowie die Sanitärarbeiten, erwies sich der zuständige Architekt Martin Reiber aus Triberg als treffsicher.

Für beide Bereiche hatte sich die Firma Kempf aus Schonach mit dem günstigsten Angebot präsentiert.

Für die Heizungs- und Lüftungsarbeiten ergab sich die Angebotssumme von 30 446 Euro brutto, bei einer Kostenberechnung von 41 650 Euro. Beinahe eine Punklandung legte die Firma mit dem Angebot für den Sanitärbereich hin: 30 536 Euro kostet der Umbau – berechnet waren 30 940 Euro.

Der Gemeinderat vergab die Angebote für die Arbeiten ohne Diskussionen einstimmig.