Kurtaxe: Erwachsene zahlen 2,50 Euro

Schönwald. "Alle Jahre wieder", klärte Kämmerer Harald Häfner die Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung über die erneute Kalkulation der Kurtaxe und des Fremdenverkehrsbeitrags auf.

"Wir müssen einmal im Jahr durch diese Kalkulation nachweisen, dass wir die Kurtaxe und den Beitrag der Gastronomie und der Beherbergungsbetriebe nicht so hoch ansetzen, dass wir dadurch Gewinn machen", nannte er die Gründe.

Die gute Nachricht: Die Kurtaxe bleibt stabil bei 2,50 Euro für Erwachsene und einem Euro je Kind, da der Betrag erst angehoben wurde. Der ausgewiesene Höchstbetrag wäre dabei 3,88 und 1,67 Euro.

Auch die Jahreskurtaxe für Zweitwohnungsbesitzer kostet wie bisher 200 Euro für Einzimmerwohnungen und 250 Euro für Zweizimmerwohnungen. Auch diese waren erst im Juli 2017 angehoben worden. Auch bei den Fremdenverkehrsbeiträgen sei man bei 40 Cent deutlich unter den möglichen Höchstsätzen geblieben, betonte Hafner.

Der Gemeinderat erteilte einstimmig das Einvernehmen.