Kraft und Ausdauer braucht’s beim "Gschell-Stemmen", wie das hier von den Triberger Narren der Stabhalterei Freiamt gezeigt wird. Foto: Kommert

Ein tolles Fest feierten die Mitglieder der Narrenzunft der Hirtenbuben aus Schönwald am Sonntag. Anlass war deren 50-jähriges Besehen.

Schönwald - Viele Gäste hatten sie sich gewünscht und auch bekommen, der Dorfplatz war bei bestem Festwetter gut gefüllt. Nach einer langen Durststrecke, in der wenig bis gar nichts stattfinden durfte, nutzten Menschen aus Nah und Fern die Gelegenheit, mit den Hirtenbuben zu feiern. Nachdem die rührigen Narren bereits um 10.30 Uhr hochoffiziell mit einem Sektempfang für geladene Ehrengäste, mithin also Ehrenmitglieder, Träger des "Hoogenstecken-Ordens" sowie Bürgermeister und Gemeinderat, begonnen worden war, sorgten ab 11 Uhr die Schönwälder Dorfmusikanten beim Fest für Alle mit einem Frühschoppenkonzert für Stimmung.

Närrische Dorfplatz-Rallye

Fast pünktlich um 14 Uhr begann die "närrische Dorfplatz-Rallye", bei der es an fünf Stationen spannende Spiele gab – das vielleicht einfachste war der "Bierkisten-Staffellauf, komplizierter waren "Leiter-Golf" oder "Planschbecken-Dart", bei dem auch rückwärts geworfen wurde. Schwer tat sich so mancher beim Klorollen-Sushi, wo es mit riesigen "Stäbchen" galt, die Klorollen von einer Pyramide ab- und neu aufzustapeln. Kraft und Durchhaltevermögen waren dann beim "Gschell-Stemmen" gefragt. Sechs Erwachsenen-Teams (drei davon aus Triberg) sowie drei Kinder-Teams kämpften um attraktive Preise – doch stets aber stand der Spaß im Vordergrund. Der erste Platz ging bei den Erwachsenen an die Feuerwehr Schönwald, dicht gefolgt von den "Schiebern" und der Mannschaft "FePf’s", bei den Kindern gewann "ELAN" vor den beiden Teams der Jugendfeuerwehr.

Trio sorgt für gute Stimmung

Zeitgleich machten "Andy, Yannick und Mark" Stimmung – das Trio kann man ansonsten auch gerne mal auf den Bühnen des Europaparks antreffen. Hoch zufrieden waren die Narren, wie die beiden Vorsitzenden Christof Kammerer und Barbara Zipfel betonten.