Der Blick geht vom oberen Tischneck Richtung Ost auf den Gegenhang. Foto: Schuster

Der Herbst mit seinen oft noch klaren, sonnigen Tagen, angenehmen Temperaturen und den ganz besonderen Lichtverhältnissen, ist eine wunderbare Zeit für Wanderungen. Dazu braucht man nicht erst weit zu fahren, sondern kann gewissermaßen fast vor der Haustür aus starten.

St.Georgen - Dieser Wandertipp beschreibt eine abwechslungsreiche Tour von St. Georgen über Hardt nach Schramberg. Wir starten beim Wanderparkplatz direkt an der Landstraße 175, auf der Hiesemicheleshöhe und gehen etwa 300 Meter entlang der Kreisstraße Richtung Hardt bis zu den Hinweis-Schildern beim Schanzgraben. Ab dort folgen wir der blauen Raute. Sie wird bis zum Ortseingang von Hardt unser Wegweiser sein.

Wald und Wiese wechseln sich ab auf unserem Weg, vorbei an der Hutneck, Richtung Brogen. Vor uns auf der Hochfläche, in rund 900 Metern Höhe, drehen sich die Windräder.

Herrliche Aussicht

Nach dem Überqueren der Kreisstraße wandern wir auf Waldpfaden weiter und erreichen bald die Gemarkung Tennenbronn mit dem Siedlungsbereich Langenberg, eines von mehreren wunderschönen Tälern des Orts. Von hier oben aus genießt der Wanderer die herrliche Aussicht, vielleicht bei einer kleinen Stärkung aus dem Rucksack. Nahe des Fleigenhofs gibt es eine kleine Rastmöglichkeit mit Tisch und Bänken. In der Ferne erkennen wir das Affentäle und weiter, darüber hinaus, Richtung Nordwesten, die Windkraft-Anlagen auf der Öhle. Was uns sehr beeindruckt, ist diese absolute Stille.

Kurzer, steiler Anstieg

Nach etwa der Hälfte der Strecke, die hier meist entlang des Hangs verläuft, erreichen wir das Freizeitheim Altenburg. Wir überqueren die Straße Richtung Hardt und nähern uns über das romantisch gelegene Schleifenloch nach einem kurzen aber steilen Anstieg dem Ortseingang von Hardt.

Ab dort folgen wir der neuen Beschilderung mit der rot/schwarzen Raute und wenden uns nach links in Richtung oberer Tischneck. Die Streusiedlung liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Hardt und bietet uns erneut eine tolle Fernsicht. Vor uns liegt die Ortsmitte von Hardt, und darüber hinaus, Richtung Osten, erkennen wir den Trauf der Schwäbischen Alb.

Wir wandern weiter auf dem "Katzenpfad" zum mittleren Tischneck, immer oberhalb des Kirnbachtals, und erreichen mit dem Ortsteil Tischneck die Schramberger Gemarkung. Tief unten, Richtung Norden, liegt bereits Schramberg, unser Ziel. Laubbäume im herbstlichen Kleid wechseln sich ab mit Wald und Wiesen sowie Weiden – es ist einfach ein wunderschönes Fleckchen Erde hier oben auf dem Hochplateau. Jetzt beginnt allerdings unser steiler Abstieg hinunter zur Talstadt. Da ziehen die Muskeln in den Beinen nochmals ordentlich.

Fünftälerstadt

Nach etwa zwei Kilometern lichtet sich der Wald und wir genießen den wunderbaren Blick hinab auf die Fünftälerstadt. Bei der Haltestelle im Zentrum wartet bereits unser Linienbus. Er bringt uns durch das wildromantische Bernecktal über Tennenbronn zurück zum Ausgangspunkt dieser ungefähr 16 Kilometer langen, sehr interessanten Tour zum Wanderparkplatz Hiesemicheleshöhe, nahe St.Georgen.