Im Sprintrennen über 6,9 Kilometer blieb Tim Nechwatal im Liegendschießen fehlerfrei. Foto: Voigz

Tim Nechwatal, Nachwuchsbiathlet vom WSV Schömberg, ist erfolgreich in die Saison gestartet. Beim Deutschlandpokal am Notschrei lief er in der Jugendklasse II (18/19 Jahre) sowohl im Einzel als auch im Sprint auf den dritten Platz.

Die guten Ergebnisse lassen hoffen, dass der Schömberger bei den jetzt folgenden Großveranstaltungen ebenfalls ganz vorne mit dabei ist. Am Wochenende 21./23. Januar sind in Oberhof Deutschland-Pokal-Rennen angesagt, und vom 3. bis 6. Februar steht die deutsche Jugendmeisterschaft in Clausthal-Zellerfeld auf dem Plan. Dort geht es um die Qualifikation zur Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft, die in den USA ausgetragen werden. Die Chancen für Tim Nechwatal, dort dabeizusein, stehen gut. Beim Deutschlandpokal belegt er gegenwärtig Platz drei in der Gesamtwertung.

Weltmeisterschaft in den USA

Trotz des schlechten Wetters zu Jahresanfang war es den Verantwortlichen des Nordic-Centers Notschrei mit großen Anstrengungen im letzten Moment gelungen, eine wettkampffähige Strecke für die Austragung des dritten Deutschlandpokals zu präparieren. Nachdem zuvor der Schnee noch buchstäblich den Hang hinunterfloss, konnten tags darauf die Rennen unter aktiver Beteiligung auch zahlreicher Helfer des WSV Schömberg durchgeführt werden.

Schnellste Zeit im Einzelrennen

Im Einzelrennen dominierte Tim Nechwatal mit der schnellsten Laufzeit von 31:58,8 Minuten über die 11,5 Kilometer lange Strecke. Damit war er der einzige, der in der Loipe unter der Marke von 32 Minuten blieb. Mit zwei Fehlern beim ersten Liegendschießen sowie jeweils einem Fehler in den Stehendanschlägen erreichte er den dritten Platz. Sein Rückstand zum Sieger Fabian Kaskel vom SC Todtnau lag bei 1:23 Minuten.

Tags darauf dominierte Tim Nechwatal mit einem fehlerfreien Liegendschießen auch das Sprintrennen über 6,9 Kilometer bis zum letzten Stehendanschlag. Nach drei Treffern verfehlten die letzten beiden Geschosse knapp ihr Ziel: "Da war ich gedanklich wohl schon wieder auf der Strecke unterwegs", so Tim Nechwatal nach dem Rennen. Mit nur 15 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten Linus Kesper vom SC Willingen konnte er sich erneut über den dritten Platz freuen.

Lea Nechwatal gut drauf

Ebenfalls sehr gut platzierte sich Lea Nechwatal in einem hochkarätigen, vom bayrischen Skiverband dominierten Teilnehmerfeld. Trotz widrigster Bedingungen am Schießstand sicherte sich die Zwillingsschwester von Tim Nechwatal in der Jugendklasse II mit zwei tadellosen Liegendeinlagen den 13. Platz.

In der Jugend 16 debütierten Jana Bottesch und Joel Haddou vom WSV Schömberg erstmals im Deutschlandpokal. Vor großer Kulisse im Nordic-Center aber leider ohne Zuschauer, belegte Jana Bottesch in ihrem ersten Einzelrennen Platz 20. Zuvor hatte Joel Haddou mit fünf Fehlschüssen bei seinem ersten Biathlonrennen auf Langlaufskiern ebenfalls den 20. Platz erreicht.

Bei der weiblichen Jugend machte der einsetzende starke Schneefall bereits das Anschießen zu einem Lotteriespiel und würfelte das Teilnehmerfeld ordentlich durcheinander. Lea Nechwatal konnte ihr gutes Schießergebnis vom Vortag nicht wiederholen. Mit jeweils zwei Fehlern in den beiden Anschlägen erreichte sie Platz 20.

Nächste Rennen im Deutschlandpokal sind in Oberhof

Nach fünf Wertungen liegt Tim Nechwatal aktuell auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals. Die nächsten beiden Rennwochen in Oberhof (Deutschlandpokal) und Clausthal-Zellerfeld (Deutsche Jugend-Meisterschaften) entscheiden über eine Teilnahme an der Jugend- und Junioren-WM.