Die neu gewählte Führungsmannschaft der Schömberger Feuerwehrabteilung mit den Vorgängern (von links): Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, Armin Müller, Roland Mager, Sebastian Schneider, Lucas Mager, Michael Koch, Bruno Weckenmann und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ilija Pilic. Foto: Schweizer

Die Schömberger Feuerwehr hat in der Versammlung eine neue Führungsspitze gewählt: Lucas Mager folgt bei der Einsatzabteilung als Kommandant auf Armin Müller, Sebastian Schneider als Stellvertreter auf Roland Mager.

Schömberg - Die Wehrleute freuten sich, dass sie nach zweijähriger Ausnahmesituation wegen Corona wieder eine normale Versammlung abhalten konnten. Diese fand im Gasthaus Plettenberg statt.

Zahlreiche Einsätze bewältigt

Der scheidende Abteilungskommandant Armin Müller, der weiterhin das Amt des Gesamtkommandanten bekleidet, blickte auf 2021 zurück. Die Gesamtwehr sei zu 40 Einsätzen gerufen worden – vom Mülleimer- bis zum Gebäudebrand. Ebenso leisteten die Wehrmänner Technische Hilfe und bewältigten Umwelteinsätze. Außerdem waren sie bei der Überlandhilfe nach den Hochwasserereignissen in Biberach und in Rheinland Pfalz vor Ort. Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Umzug ins neue Feuerwehrgerätehaus an der Wellendinger Straße.

Corona-Übungsbedingungen gut umgesetzt

Müllers Dank galt der Mannschaft, die die wegen Corona stetig wechselnden Übungsbedingungen beispielhaft umgesetzt habe. Zudem dankte er allen für die stets gute Zusammenarbeit und hob dabei insbesondere die Kooperation mit dem DRK hervor. Die Tagesverfügbarkeit der Einsatzabteilung Schömberg konnte laut Müller durch sogenannte Tagesausrücker sowie vermehrtes Homeoffice gesteigert werden. Zudem konnten weitere Mitglieder gewonnen werden.

Abteilungskommandant Jens Schätzle ging in seinem Bericht auf das Einsatzgeschehen bei der Abteilung Schörzingen ein. Die Abteilung wurde zu zehn Einsätzen alarmiert. Im Sommer konnten zwei Mitglieder die 2020 gestartete Truppmann-Ausbildung erfolgreich beenden. Auch wurden zahlreiche weitere Lehrgänge, teils auch online, absolviert.

Jugendarbeit trägt Früchte

Jugendfeuerwehrwart Marco Eimann berichtete letztmalig über das Geschehen beim Nachwuchs. Die Jugendfeuerwehr hatte bereits im März Thomas Hohn zu seinem Nachfolger gewählt. Erfreulicherweise trägt die Arbeit der Kindergruppe Löschkids Früchte, die ersten beiden Mitglieder konnten in die Jugendfeuerwehr übertreten. Auch wechselte ein Jugendlicher in den aktiven Feuerwehrdienst.

Die von Bürgermeister Sprenger herbeigeführte Entlastung fiel einstimmig aus. Sprenger nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei den Feuerwehrmännern und -frauen sowie der Wehrführung. Besonderes Lob fand er für das uneigennützige Handeln aller Feuerwehrangehörigen.

Personelle Veränderungen

Armin Müller und Roland Mager stellten ihre Ämter als Abteilungskommandant und Stellvertreter der Einsatzabteilung Schömberg zur Verfügung, um diese in jüngere Hände zu geben. Zudem galt es gemäß Amtszeit weitere Ämter neu zu wählen. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde Lucas Mager gewählt, sein Stellvertreter ist Sebastian Schneider. Michael Koch wurde als stellvertretender Gesamtkommandant bestätigt, Nachfolger Roland Magers als stellvertretender Gesamtkommandant ist Bruno Weckenmann. Wiedergewählt wurden zudem Kassenchef Volker Schnell, Josef Weinmann als Leiter der Altersabteilung und Jürgen Blum als Leiter der Kindergruppe.

Die Abteilung Schörzingen hatte ihre Wahlen bereits an der Abteilungsversammlung abgehalten. Als Schriftführer fungiert Kevin Schlenker (Nachfolger von Philipp Eppler), als Beisitzer Melissa Zweigart (Wiederwahl) und Markus Geiger (Nachfolger von Kevin Schlenker).

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Wehrmänner ausgezeichnet. Die bronzene Ehrennadel des Landkreises erhielten für zehn Jahre Laura Pick, Daniel Geiger, Alexander Sautter und Jens Schätzle. Das silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre bekamen Lucas Mager, Marc Schwarz, Philipp Schwenk und Christian Wuhrer. Für 30 Jahre erhielten das goldene Ehrenzeichen des Landkreises Maik Bross, Mike Jäger und Alexander Schnell. Das bronzene Ehrenzeichen des Landes erhielten für 15 Jahre Marco Eimann, Stefan Lenischenko und Steffen Henle. Intern geehrt wurden Maik Bross und Mike Jäger mit Silber, Gold ging an Alexander Schnell.

Zum Feuerwehrmann befördert wurden Christoph Maier, Fabian Riedlinger und Thomas Hohn, zum Hauptlöschmeister Sebastian Schneider.

Andreas Besenfelder und Edwin Nagel wechseln in die Altersabteilung. Als Anerkennung für langjährige Dienste wurden sie zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Schömberg ernannt.