An die Stelle des Stauss-Hauses neben dem Schömberger Rathaus kommt ein neues Gebäude, das sich optisch in die Umgebung einfügen soll. Archivfoto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bürgerfrage zu Plänen für Neubau neben Rathaus

Schömberg (bv). Walter Schempp erkundigte sich in der Bürgerfragestunde im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schömberg nach den Plänen für den Neubau neben dem Rathaus. Er fände es gut, wenn dieser in einem ähnlichen Stil wie das Stauss-Haus mit einer Sandsteinfassade gestaltet werde. Abschreckende Beispiele bei Neubauten gebe es in der Altstadt genügend. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger sagte, es gebe noch keine Überlegungen zur Gestaltung. Der Neubau werde sich in die Umgebungsbebauung einfügen.

Gefragt wurde auch weshalb man mit dem naldo-Fahrschein nicht nach Deilingen fahren könne. "Das sind doch nur wenige Kilometer." Sprenger führte aus, dass es im Kreis Tuttlingen ein anderes Verkehrssystem gebe. Daher sei es schwer, Verbindungen zu schaffen. Man versuche aber, dies zu bewerkstelligen.

Manfred Wachter wollte wissen, weshalb die Stadt keinen Neujahrsempfang veranstaltet. Laut Sprenger hat sich der Gemeinderat schon mit diesem Thema auseinandergesetzt. Man sei zum Schluss gekommen, keinen Empfang anzubieten. Zum einen stelle sich Frage, wen man alles dazu einladen müsse, zum anderen sei es schwierig, einen passenden Termin über den Jahreswechsel zu finden, weil es in dieser Zeit schon viele andere Veranstaltungen gebe.