Pandemie: Landrat Riegger und Bürgermeister Leyn machen sich vor Ort ein Bild / App teilt Ergebnis mit

Schömberg. Eine Woche vor Frühlingsanfang startete jüngst eine Corona-Schnellteststation im Schömberger Kurhaus. Auf dem Balkon vor dem Lesesaal, den man über die Terrasse erreicht, erwarten medizinisch geschulte Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Testwilligen.

Zum Start der Teststation durch den Landkreis Calw machten sich Landrat Helmut Riegger und Bürgermeister Matthias Leyn vor Ort ein Bild von der eingerichteten Station sowie dem Ablauf. Kurzerhand wurden auch sie einem Schnelltest unterzogen und gewannen detaillierte Eindrücke des Prozederes. Für den Schömberger Rathauschef war es der erste Schnelltest. "Die DRK-Helfer machen das sehr gut", zog der Bürgermeister sein anerkennendes Fazit.

Ab sofort werden, nach vorheriger Terminvereinbarung, Schnelltests auf das Coronavirus also auch in Schömberg gemacht. "Wir sind Landrat Riegger und dem Landkreis Calw dankbar dafür, dass diese Möglichkeit in Schömberg geschaffen wurde", unterstreicht Bürgermeister Leyn.

Zum Schnelltest kann sich anmelden, wer keine typischen Covid-19-Symptome hat. Menschen, die Symptome zeigen oder Kontakt zu Infizierten hatten, sollten einen kostenlosen PCR-Test durchführen lassen. Terminvereinbarungen erfolgen ausschließlich über die Website des Landkreises Calw.

Teil der Eindämmung

"Die Erweiterung der Schnelltestkapazitäten in der Fläche ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern einen niederschwelligen Zugang zu Testmöglichkeiten. Die Schnelltests sind ein wichtiger Bestandteil in der weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie und um Öffnungsperspektiven halten zu können", so Riegger. Parallel zur Schömberger Teststation wurde auch in Altensteig eine Station in Betrieb genommen, sodass inzwischen vier Schnelltestzentren im Landkreis bestehen.

Schon 30 Minuten nach dem Abstrich für den Schnelltest im Nasenrachenraum wird das jeweilige Ergebnis über die App "Doctor Box" auf dem Smartphone mitgeteilt. "Ich habe die App installiert und es klappt super", erzählt Leyn.

Positive Testergebnisse werden an das Gesundheitsamt gemeldet und müssen über einen PCR-Test bestätigt werden.