Doppelt schützt sich dieser Feuerwehrmann, als er gegn die Wespen vorgeht. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Aufregung: Schömberger Feuerwehr und Notarzt im Einsatz

Schömberg. Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Schömberger Feuerwehr am Samstag. Sie musste in einem Mehrfamilienhaus in der Mörikestraße ein Wespennest beseitigen.

Die Insekten hatten sich den Rollladen-Kasten als Behausung ausgewählt. Entdeckt wurde das Nest, nachdem ein Bewohner durch einen Stich eine allergische Reaktion gezeigt hatte. Mit dem Notarzt rückte auch die Feuerwehr mit vier Mann und zwei Fahrzeugen.

Ausgestattet mit Mund- und Nasenschutz sowie einem Netz über dem Helm ging ein Feuerwehrmann mit einem chemischen Mittel gegen die Insekten vor. "Das Nest war gut versteckt", begründete Stadtbrandmeister Armin Müller diese Vorgehen. Um es zu bergen, hätte man den ganze Kasten herausreißen müssen. "Normalerweise wird das ganze Nest genommen und die Insekten damit im Wald ausgewildert", erklärte Müller weiter.