Die Stadtkapelle Schömberg hat Musiker für ihr langjähriges Engagement geehrt. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Wertungsspiel soll Stadtkapelle neue Impulse geben / Aufwärtstrend bei Mitgliederzahlen hält eiter an

Schömberg. Die Stadtkapelle Schömberg hielt am Freitag ihre Hauptversammlung im Gasthof Plettenberg ab. Neben den Wahlen standen Ehrungen im Mittelpunkt.

Vorsitzender Felix Rieger erinnerte an die vier Höhepunkte 2017: an die Kommandantentagung der Bürgergarde, das Festkonzert der Patenkapelle Zimmern u. d. B., das Open-Air-Wunschkonzert auf dem Marktplatz sowie das Jahreskonzert unter dem Thema "Klangfarben".

2018 freuen sich die Musiker auf die Teilnahme am Wertungsspiel am 10. Juni in Kirchen, auf die Fasnetszeit, die Vatertagshockete und das Jahreskonzert unter dem Motto "Best of 110 Jahre Stadtkapelle". Auch die Unterstützung des Partnervereins, dem Liederkranz, bei seinem Jubiläumsjahr werde ein zentraler Aspekt sein, so Rieger.

"75,8 Prozent beim Probenbesuch bedeutet, dass jeder im Durchschnitt nur bei drei von vier Proben und Auftritten anwesend ist", rechnete Rieger vor. "Dieser Wert ist meiner Ansicht nach deutlich unter unseren Möglichkeiten", so Rieger. Sein Stellvertreter Rainer Kraft ging ausführlicher auf die Probenstatistik ein und ehrte die fünf besten Probenbesucher.

Bei der Mitgliederzahl sei den Aufwärtstrend ungebrochen. Die Stadtkapelle habe 133 aktive Mitglieder. Elf Jugendliche seien dazugekommen. Bemerkenswert: Das Durchschnittsalter der Aktiven liege bei 21 Jahren.

Schriftführerin Ute Hauschel ging detailliert auf die vergangenen Termine ein. Die Kassenprüfer Werner Riedlinger und Michael Lipkow bescheinigten dem Kassierer Fabian Lander einwandfreie Arbeit. Nach einem wirtschaftlich sehr starken Jahr 2016 sei 2017 eher mager gewesen, so Lander. Das hänge mit dem Wegfall der Triathlonbewirtung und dem Stadtfest zusammen. Dennoch stehe die Stadtkapelle sehr solide da und sei für die zukünftigen Aufgaben gut gerüstet, sagte Rieger. Die Entlastung führte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger herbei.

Dirigent Thomas Scheifflinger thematisierte vor allem das anstehende Wertungsspiel: "Es geht per se nicht nur um die Verbesserung eines Orchesters im Sinne von höher, schneller und weiter, sondern vielmehr darum, über konstruktives Arbeiten die Freude zu wecken und wieder neuen Impulsen in unserem Vereinsalltag Raum zu geben."

Jugendleiter Marc Schlaich ging auf die Erfolge der Jugendlichen ein. So schnitt das Klarinettenduo Jule und Nele Mayer beim Jugendwertungsspiel in Bisingen mit "hervorragendem Erfolg" ab. Lena Heinzler konnte beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" den ersten Platz und beim Landeswettbewerb den zweiten belegen. Xenia Koch gab studiumsbedingt die Jugendgruppe auf. Zeitweilig sprang Linda Rieger ein, seit Januar ist Eva Riedlinger die neue Dirigentin.

Auch Marc Schlaich gibt sein Amt auf. Nachfolger ist Daniel Saffrin mit Unterstützung durch Volker Pfister. Die Wahlen ergaben Stefan Bauser und Felix Rieger als Vorsitzende, Stellvertreter ist Rainer Kraft. Kassierer bleibt Fabian Lander, Ute Hauschel ist weiterhin Schriftführerin. Beisitzer sind Tim Brugger, Bernd Ege, Lisa Friedrich, Anne Heinzler, Jochen Kirschbaum, Steffen Kirschbaum und Nicole Schöller.

Für zehn Jahre Musizieren wurden Laurenzia Balzer, Eva Riedlinger, Lukas Koch, Paul Rauch, Daniel Schröter und Louis Ströbel geehrt. Seit 20 Jahren musizieren Kathrin Seeburger, Elena Riedlinger, Stefan Bertsche, Fabian Lander, Felix Rieger, Marc Schlaich und Florian Schmidberger.