Beim Asyl-Café im ehemaligen Hotel Mönchs Lamm in Schömberg gab es einen regen Austausch zwischen Flüchtlingen und Einheimischen. Foto: Arbeitskreis Asyl Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Austausch beim Asyl-Café

Schömberg. Beim Asyl-Café im ehemaligen Hotel Mönchs Lamm in Schömberg sind wieder etliche Interessierte aus der Bevölkerung gekommen.

Begeisterte Fußballer

Auch neu zugewiesene Flüchtlinge aus Afghanistan und Gambia freuten sich über das Treffen. Sie kamen aus Bad Liebenzell. Beide sind begeisterte Fußballer. Es wurden schon Pläne in Bezug auf das nächste Spiel geschmiedet. Ein Flüchtling aus Eritrea brachte einen ganzen Berg an Formularen zum Ausfüllen mit, heißt es in einer Pressemitteilung des Arbeitskreises Asyl Schömberg. Die neue Beauftragte für soziale Dienste der Gemeinde Schömberg, die einmal wöchentlich für diese Dinge zuständig ist, ist die Ansprechpartnerin für die Geflüchteten.

Kaffee und Kuchen wurden gespendet. Bei den Gesprächen wurden schnell Vorbehalte und Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen abgebaut.