Schauspieler Holger Kugele hat sich unter die Gäste in der "Ölmühle" gemischt und rezitiert Späße von Heinz Erhardt. Fotos: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Torsten Broß feiert "20 Jahre auf der Ölmühle" / Holger Kugele und Markus Mielert unterhalten mit Humor und Tiefsinn

Seit 20 Jahren ist Torsten Broß Besitzer der "Ölmühle" am Schömberger Vorsee. Das wird gebührend gefeiert. Mit der Veranstaltung "Mittsommer in der Öle" hat die Jubiläumswoche begonnen.

Schömberg. Zahlreiche Besucher nahmen auf der Terrasse der Gaststätte Platz, um das Unterhaltungsprogramm von Holger Kugele und Markus Mielert zu genießen.

Den Auftakt machte der Gaststättenbesitzer, indem er seine Gäste willkommen hieß und ihnen eine Variation des Hits "You Raise Me Up" vorsang. Das eigens umgedichtete "Plettenberglied" wird Broß erst beim Traktoren- und Old-Timer-Treffen Ende des Monats präsentieren. Mit dem Schauspieler Holger Kugele sei er zusammen zur Schule gegangen. "Wir stehen schon unser Leben lang in Verbindung", sagte Broß.

Kugele präsentierte sein Heinz-Erhardt-Programm. Er trat ungezwungen auf und fühlte sich ganz wie "dahoam". Er schlenderte durch das Publikum, während er einen Erhardt-Gag nach dem anderen brachte.

Teil seines Programms waren Einblicke in das Leben des Komikers. "Er hatte in seiner Kindheit nicht allzu viel zu lachen", berichtete Kugele, "daraus lernte Erhardt aber, dass Dinge, die man nicht ändern kann, leichter zu ertragen sind, wenn man sie mit Humor nimmt." Seine Eltern heirateten jeweils drei Mal. Aufgrund der häufigen Wohnortswechsel hatte der kleine Heinz kaum Freunde. Vielleicht habe er eben dieser Lebenslektionen sein Unterhaltungstalent zu verdanken, sinnierte Kugele.

Den klassischen Bildungsweg habe Erhardt mit den Worten "In der Schule war kein Fortkommen, also machte ich, dass ich fort kam" bezeichnet.

Markus Mielert war für den musikalischen Teil zuständig. Mit euphorischer Gute-Laune-Musik startete der Liedermacher aus Sigmaringen in den Abend. Beim Sommerlied "Ich freu mich – endlich Sommer" lebten vor dem geistigen Auge die verschiedensten Szenarien – vom Erdbeerkuchen des Nachbarn bis zur Sommernacht mit Grillparty – auf.

Neben Unterhaltungsmusik spielte er auch Stücke mit Tiefgang: "Ich pfeife aufs Geld, denn ich will leben. Das Leben geht doch jetzt erst richtig los" oder: "Da draußen in den Wäldern, wo ein Stückchen Freiheit wohnt".

Auch er thematisierte die Schule, indem er von einem Kameradentreffen sang. Im Refrain lautet es: "Etwas grauer, etwas schlauer, mit etwas mehr Falten, aber genau genommen seid ihr immer noch die Alten."

Die Zuhörer erlebten an diesem Jubiläumsabend in der "Öle" ein buntes Spektrum von ungezwungenem Humor bis hin zu authentischem Tiefsinn.