Die Schömberger Stadtkirche Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenwahl: Acht Kandidaten für acht Gremiumssitze

Schömberg. Vier Mitglieder des katholischen Kirchengemeinderats in Schömberg bewerben sich wieder, vier neue Kandidaten haben sich bereit erklärt, sich am 22. März zur Wahl zu stellen. Das ist das Ergebnis der Sitzung des Kirchengemeinderats am Dienstag.

Wie der Vorsitzende des Wahlausschusses, Jürgen Riedlinger, mitteilt, haben sich die zweite Vorsitzende Angelika Faulhaber-Leopold und deren Stellvertreterin Pia Seeburger ebenso zu einer erneuten Kandidatur entschlossen wie Bernd Ege und Juliane Haas. Die Liste komplettieren Manfred Wachter, David Schwebius, Felix Riedlinger und Ulrike Koch. Nicht mehr kandidieren werden Sven Balzer, Stephan Kiener, Anette Schwenk und Dennis Stutz.

Gerne hätte die Kirchengemeinde weitere Personen auf den Wahlzettel aufgelistet, erklärt Riedlinger weiter. Doch auf den Aufruf hin, den die Kirchengemeinde geschaltet hatte, habe sich niemand gemeldet, bedauert er. Die neuen Bewerber habe er durch seine "persönliche Ansprache" gefunden. "Sie sind gleich bereit gewesen, zu kandidieren", freut sich der Wahlausschuss-Vorsitzende.

Nun wird ein Prospekt mit den Kandidaten gedruckt, der den Wahlunterlagen beigelegt wird, erläutert Riedlinger das weitere Prozedere. Möglich seien Briefwahl und die persönliche Stimmabgabe im Pfarrhaus. Die Namen der Bewerber werden dann noch im Amtsblatt und im Glockenhaus der Stadtkirche Peter und Paul veröffentlicht.