Die neuen Elternbeiräte an der Realschule Schömberg zusammen mit Rektor Uli Müller. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kontinuität beim Elternbeirat der Realschule Schömberg / Rektor Müller: breites Anbebot für Schüler

Schömberg. Zum Elternabend zum Schuljahresbeginn hat die Realschule Schömberg eingeladen. Bestätigt im Amt der Elternbeiratsvorsitzenden wurde Veronika Schlaich, ihr Stellvertreter bleibt Achim Wiedl. Rektor Uli Müller hob deren "engagierten Einsatz für die Schule" hervor.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht von Müller zur aktuellen Schulsituation die Kurzpräsentation der 29 Realschullehrkräfte sowie die Aussprache mit den Klassenlehrern, verbunden mit der Wahl der Klassenelternvertreter. Auch der Förderverein der Schömberger Schulen steht durch die Arbeit der Vorsitzenden Verena Zimmerer für Kontinuität.

Müller informierte über die Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Bildungspartnern wie der Firma Holcim als Premiumpartner. Gerade die beliebten Tischkicker und die neuen Bänke seien Produkte dieser gewinnbringenden Kooperation. Er hob auch die Kontakte mit der Polizei, dem Verwaltungsverband im Bereich Touristik sowie mit der Stadt Schömberg hervor. Der Unterricht an der Realschule, so Müller, sei mit der "gerade abgedeckten" Versorgung und einem minimalen Kontingent an Krankheitsvertretungsstunden gesichert.

Müller dankte den Lehrern für deren Arbeit zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Realschule und begrüßte Sebastian Fauth sowie den Lehramtsanwärter Christoph Eppler im Lehrerteam.

Bilinguale Module prägten bestimmte Sachfächer und trügen zur Vertiefung der Englischkenntnisse bei. Nicht zuletzt verwies er auf die Bedeutsamkeit der Schulsozialarbeit, repräsentiert durch Lisa May und Viktor Felde. Für die Schüler gebe es eine Mittagsbetreuung, Ganztagesangebote und eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5 bis 7. Auch das reichhaltigen IF- und AG-Angebot am Schulzentrum lasse sich sehen. Stichworte seien unter anderem die Schülerband, die Fitness-, Sport-, Jump- und PC/IT- sowie die Homepage-AG. Weiter gebe es das Schulradio sowie Angeboten in den Bereichen Spanisch, Technik, Theater, Kunst, Abenteuer, Pop&Poesie sowie Fotografie.