Sia Korthaus wird die 14. Spielsaison beenden. Foto: Simin Kianmehr Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kaffee-Gässle-Verein stellt Programm für Seh(e)-Bühne 2021 vor / Rückblick auf Ausfälle in der vergangenen Saison

Nachdem die vergangene Saison für den Kaffee-Gässle-Verein nicht gerade optimal verlief, stellen die Initiatoren der Seh(e)-Bühne Schömberg nun ihr Programm für 2021 vor.

Schömberg. "Uns, den Organisatoren der Seh(e)-Bühne Schömberg, war es in diesem Jahr sehr wichtig, dass die geplanten Kabarettprogramme in der 13. Spielsaison stattfinden konnten", heißt es in einer Mitteilung des Vereins. "Leider ist uns dies trotz aller Anstrengung nicht ganz gelungen." In Kooperation mit der Gemeinde und der Touristik und Kur Schömberg habe man jedoch von den acht geplanten Programmen fünf im großen Saal des Kurhauses spielen können. Nur dort "waren im Gegensatz zu unserer Seh(e)-Bühne die notwendigen Abstands- und Hygienevorgaben gewährleistet."

Der Kaffee-Gässle-Verein habe auf diese Weise dazu beitragen können, dass einige Künstler in Zeiten der Pandemie die Chance zum Auftritt vor Publikum hatten. "Sicher, nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber so konnten wir unserer Verantwortung den Künstlern gegenüber wenigstens im Ansatz gerecht werden", sind die Organisatoren überzeugt.

Eintrittspreise werden den Kunstschaffenden zuliebe erhöht

Schon seit Anfang des Jahres 2020 steht das Programm für das Jahr 2021 fest. Sofern es die Pandemie mit ihren Einschränkungen erlaubt, werden in Kooperation mit der Touristik und Kur alle acht Programme 2021 im Schömberger Kurhaus gespielt, ist in der Mitteilung zu lesen.

Die 14. Spielsaison beginnt am Samstag, 6. März, mit Tina Häussermann – einer Kabarettistin, die schon zur festen Größe in der Seh(e)-Bühne gehört. Mit ihrem neuen Programm "Supertina rettet die Welt" wird sie ihr Publikum wieder begeistern, sind die Organisatoren sicher.

Es folgen am Samstag, 10. April, Mathias Tretter mit "Sittenstrolch" und am Samstag, 29. Mai, Friedemann Weise mit "Bingo". "Besonders stolz sind wir über die Verpflichtung des Ausnahmekabarettisten HG. Butzko, der am Samstag, 19. Juni, sein aktuelles Programm ›Aber witzig‹ vorstellt."

Im Programm "Zickige Böcke – Männer zicken anders" nimmt Michel Link am Samstag, 17. Juli, temporeich und vor allen Dingen saukomisch das allgegenwärtige "Menschelnde" aufs Korn, ist in der Mitteilung weiter zu lesen.

Nach der Sommerpause geht es am Samstag, 11. September, weiter mit Stefan Waghubinger und seinem neuesten Programm "Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen". Bernd Kohlhepp mit seinem Programm "Mit Dem Faust Auf’s Auge – frei nach Goethe" wird am 16. Oktober auftreten. "Goethes Faust einmal ganz anders, urkomisch, aber nie lächerlich und schon gar nicht trocken, das ist bei dem Kabarettisten Kohlhepp garantiert", wird in der Ankündigung versprochen.

Enden wird die 14. Spielsaison am 20. November mit Sia Korthaus und "Oh Pannenbaum – wie schräg hängt dein Lametta".

Um den gebeutelten Künstlern zumindest ein wenig Unterstützung zu geben, hat der Kaffee-Gässle-Verein Verein die Eintrittspreise laut Mitteilung auf 17 Euro angehoben. Eintrittskarten gibt es ausschließlich im Vorverkauf unter der Telefonnummer 07084/54 00.