Rene Skiba, Stefanie Dickgiesser, Norbert Weiser, Alex und Karen Stahl sowie Matthias Leyn (von links) stellten das Programm für die "1. Nordschwarzwald-Trophy" vor. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Ausdauersport: Strecken für "1. Nordschwarzwald-Trophy" im August werden derzeit geprüft / Mountainbikerennen und Trail-Run

Die Strecken liegen dem Landratsamt zur Prüfung vor, die Planungen sind fast abgeschlossen: Am 11. und 12. August dürfte die "1. Nordschwarzwald-Trophy" mit Start und Ziel am Kurhaus in Schömberg auf dem Terminzettel der unterschiedlichsten Ausdauersportler stehen.

Schömberg. In Anlehnung an die Schönbuch-Trophy in Herrenberg richten die Glücksgemeinde, die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, der Landkreis Calw und der Event Service Axel Stahl ein Mountainbike (MTB)- und Trail-Rennen aus, das alle Alters- und Leistungsklassen anspricht.

Vereine verfügen über viel Erfahrung

Schömberg ist, unter anderem durch den Wintersportverein, den TV Oberlengenhardt oder auch die Radsport-Akademie mit Events aus dem Bereich Biathlon, Downhill, Ice Rider oder LBS Mountainbike-Cup im Ausdauersport erprobt. Die Angebote bei der "1. Nordschwarzwald-Trophy" am 11. und 12. August sollen jedoch neue Maßstäbe setzen.

"Wir haben hier ideale Bedingungen vorgefunden", sagte der für die Organisation zuständige Stahl über die Mountainbike-Strecken ab zehn (für Schüler) bis 80 Kilometer am Samstag, und bis 50 Kilometer für den Trail-Run am Sonntag. E-Bike-Tour sowie Mix- und Staffelwettbewerbe runden das Fahr- und Laufprogramm ab.

Der Sindelfinger bringt viel Erfahrung rund um MTB- und Laufevents mit. Unter anderem aus der von rund 900 Teilnehmer besuchten Schönbuch- Trophy, die am 28. und 29. April in Herrenberg zum vierten Mal stattfindet. "Alle Wettberwerbsteilnehmer, die die Schönbuch- und Nordschwarzwald-Trophy bestreiten, erhalten ein Geschenk, und zwar unabhängig davon, ob mit MTB- oder Trail-Run", kündigte Stahl eine Kombination aus beiden Events an.

Nach dem Rennen gibt es eine Party

"Wir freuen uns, mit Axel Stahl einen kompetenten Partner gefunden zu haben", sagte Matthias Leyn. Der Bürgermeister verspricht sich wie die Leiterin der Touristik & Kur, Stefanie Dickgiesser, einen Mehrwert für Schömberg. Dickgiesser strebt für das Projekt eine gewisse Nachhaltigkeit an. "Es wäre schön, wenn wir im Herbst sagen können, das machen wir wieder", so die begeisterte Läuferin. Ihr war es besonders wichtig, dass Schömberg – hier mit Start/Ziel Kurhaus und Eventplatz für eine Abendveranstaltung unter dem Motto " After-Race-Party" mit der Sean Treacy-Band auf der Kurhausterrasse – in die Streckenführung eingebunden wird.

"So etwas hatten wir im Landkreis noch nie", zeigte sich Norbert Weiser von Beginn an für das Vorhaben aufgeschlossen. "Das ist eine gute Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft kennenzulernen und in diesem Zuge noch mehr Besucher für den nördlichen Schwarzwald zu generieren", sind sich der Sozialdezernent aus dem Landratsamt und Rene Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, einig. Zum Ablauf wurde mit allen interessierten Vereinen eine Info-Veranstaltung abgehalten. Dank zahlreicher Sponsoren kann das Startgeld niedrig gehalten werden. Infos über Streckenlänge, Höhenprofile und Startzeiten gibt es unter www.eventservice-stahl.de.