Holger Kugele rezitiert inmitten der "Ölmühle"-Gäste Texte und Gedichte von Heinz Erhardt. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Holger Kugele und Helmut Bister unterhalten in der "Öle"

Schömberg (jd). Im Rahmen des Jubiläumsprogramms "20 Jahre Torsten Broß auf der Ölmühle" hat nun der zweite "Heinz-Erhardt-Abend" mit dem Schömberger Schauspieler Holger Kugele stattgefunden. Zur Begrüßung begeisterte "Öle"-Besitzer Torsten Broß seine Gäste mit dem Hit "Griechischer Wein".

Danach unterhielt Solist Helmut Bister alias "Schröder" mit gekonnt interpretierten Liedern von Udo Jürgens. Mit seiner einfühlsamen Fingerfertigkeit am Klavier und seiner vollen, tiefen Stimme schaffte er eine ungezwungene und nostalgische Atmosphäre. Die Gäste stimmten bei den bekannten Texten mit ein. Auch Bisters Frau unterstützte den Solisten gesanglich. Trotz der nostalgischen Note erklangen die Lieder leichtfüßig und beschwingt.

Holger Kugele rezitierte dann wieder Gedichte und Texte von "Heinz Erhardt". Einen heiteren Einstieg mit Rundgang durch die Reihen der Gäste schaffte er mit "Und wenn ich traurig bin, trink ich noch ein Korn". Das Publikum war begeistert von seinen treffsicheren und humorvollen Pointen. Selbst Themen, über die man sonst kaum spricht, kamen ihm heiter über die Lippen. "Die Künstler, die am Jubiläumsprogramm teilnehmen, sind für mich wie eine große Familie", betonte Broß: "Viele kenne ich schon seit meiner Kindheit. Wir sind durch eine tiefe Kameradschaft verbunden."

Am Samstag, 10. August, spielt die Gruppe "Beetle Mountain Band" in der "Ölmühle". Teil der musikalischen Gruppe sind auch Bister und seine Frau. Der Auftritt steht unter dem Motto "Sound of the Sixties and Seventies"; Einlass ist ab 19.30 Uhr.