Zug um Zug heißt es beim Fasnetsblitzturnier der Schachfreunde in Schömberg. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Fasnetsblitzturnier mit vielen Wettkampfteilnehmern

Schömberg (rs). Werner Seeburger von den Schömberger Schachfreunden hatte zum Fasnetsblitzturnier eingeladen, das in der Alten Kinderschule zum 32. Mal ausgetragen wurde. 26 Spieler aus den Schachvereinen Albstadt, Balingen, Geislingen, Frommern, Dotternhausen, Heinstetten, Winterlingen und Schömberg folgten der Einladung. Am weitesten angereist kamen Spieler aus Berghülen bei Ulm.

Nach dem Narrenmarsch wurde das Blitzturnier mit elf Runden eröffnet. Klaus Fuß aus Albstadt holte sich mit 13 Punkten den Sieg, gefolgt von Kevin Narr aus Frommern mit 12,5 und Jürgen Rutz aus Winterlingen mit 10,5 Punkten. Platz vier belegte Robert Sultina aus Geislingen mi 10,5 Punkten, gefolgt von Daniel Kittel aus Winterlingen mit zehn Punkten. Für die EDV-Technik waren Werner Seeburger und Ralf Schynowsky zuständig. Ein Lob erhielten Jan Gruber und Jürgen Wenzel für die Turnierleitung.

Gespielt wurde nach dem Schweizer System mit fünf Sekunden Bedenkzeit. Wo sonst Uhren den Takt angeben, wurden die Spieler alle fünf Sekunden zum Ziehen aufgefordert. Hierbei konnten sich die Spieler weitere Punkte sichern. Bei jeder Runde war ein Sonderzug möglich. Die Bestplatzierten erhielten einen Geldbetrag, alle weiteren Spieler einen Sachpreis.