Die Schörzinger Firma C & C Bark ist im Wege einer übertragenden Sanierung von der neuen Gesellschaft Torun Bark Magnesium GmbH übernommen worden. Alle Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Investorenlösung für Schörzinger Firma sichert Geschäftsbetrieb / Arbeitsplätze bleiben erhalten

Die Suche nach neuen Investoren für die Schörzinger Firma C & C Bark Metalldruckguss und Formenbau GmbH ist erfolgreich verlaufen. Die Torun-Gruppe hat sich nach Angaben des Generalbevollmächtigten Philipp Grub durchgesetzt. Die rund 80 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Schömberg-Schörzingen. In einem international aufgestellten Investorenprozess im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens der Firma ist die Torun-Gruppe zum Zuge gekommen, teilt der Stuttgarter Rechtsanwalt Grub mit, der im Eigenverwaltungsverfahren als Generalbevollmächtigter tätig ist.

Torun ist nach Grubs Angaben ein international tätiger Konzern mit Sitz in Stuttgart. Die Torun-Gruppe wurde 2000 gegründet und betreibt metallverarbeitende Produktionsstätten in der Türkei, Tschechien und in Deutschland. Verarbeitet werden bisher Messing, Aluminium und Edelstahl. Zur Torun-Gruppe gehören rund 700 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von rund 90 Millionen Euro.

Zum 16. Oktober 2019 wurde der Geschäftsbetrieb der Schörzinger Firma C & C Bark im Wege der sogenannten übertragenden Sanierung von einer neu gegründeten Gesellschaft, der Torun Bark Magnesium GmbH, übernommen. "Die neue Gesellschaft führt den Geschäftsbetrieb am Standort Schörzingen fort. Sämtliche Arbeitnehmer werden weiter beschäftigt", betont Grub: "Es ist damit gelungen, den Geschäftsbetrieb aus der Insolvenz herauszuführen." Grub freut sich über diesen Erfolg bei der Investorensuche: "Mit der international agierenden Torun-Gruppe wurde ein idealer, strategischer Partner gefunden, mit dem die technologischen Stärken des Schörzinger Unternehmens noch weiter ausgebaut werden können."

Rechtsanwalt Holger Leichtle, der vom Amtsgericht Hechingen als Sachwalter bestellt wurde, hat den Sanierungskurs und den Veräußerungsprozess unterstützt und erklärt: "Besonders erfreulich ist, dass mit der Investorenlösung der Standort Schörzingen nachhaltig gesichert wird und sämtliche Arbeitsverhältnisse erhalten werden konnten."

Die Firma C & C Bark produziert und vertreibt Druckgussteile aus Magnesium einschließlich CNC-Bearbeitung und Oberflächenveredelung. Mit seinen Produkten beliefert C & C Bark namhafte Unternehmen aus den Branchen Elektrowerkzeug, Optik und Motorrad. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Schörzingen rund 80 Mitarbeiter.

Als Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage des Unternehmens aus dem Schlichemtal wurden die Investition in eine große Druckgussmaschine im Jahr 2016, die nicht ausreichend ausgelastet gewesen sei, sowie der hohe Preisdruck der Branche gepaart mit gestiegenen Lohn- und Energiekosten genannt. Kurzfristige Umsatzrückgänge wurden als ein weiterer Grund für das beantragte Sanierungsverfahren genannt.