Alexander Saar (von links) überreicht die Trophäen und den Wanderpokal an den Zweitplatzierten Julian Nann, Sieger Tommy Geiger und an den Drittplatzierten Oliver Denkinger. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Dart-Meisterschaft beim VfB-Fanclub Schörzingen / Fünfter Sieg in Folge

Von Sabine Schätzle

Schömberg-Schörzingen. Zum traditionellen Dartturnier des VfB-Fanclubs in den St. Joseph-Stuben in Schörzingen haben sich 17 Mitglieder getroffen. Den Titel verteidigte Vorsitzender Tommy Geiger.

In Gruppe A setzte sich Titelverteidiger und Rekordchampion Geiger durch. Ihm folgten Dennis Vaas, Alexander Saar und Jan Mayer in die Runde der letzten acht. Für Markus Ritter, Simon Henle, Evi Denkinger, Volker Hauschel und Jürgen Wende war nach der Vorrunde Schluss. In Gruppe B qualifizierten sich Mario Pfriender, Oliver Denkinger, Julian Nann und Marco Denkinger für das Viertelfinale. Die Segel streichen mussten Ralf Gogolski, Jonas Keller, Samuel Rebhan und Andreas Sauer.

Im ersten Viertelfinale kam es zum Duell Geiger gegen Denkinger. Geiger zog nach dem Sieg ins Halbfinale ein. Im zweiten Duell gewann Nann gegen Vaas. Weiter qaulifizierten sich Oliver Denkinger gegen Alexander Saar und Mario Pfriender gegen Jan Mayer.

Im ersten Halbfinale trafen die beiden Seriensieger Geiger und Denkinger aufeinander. Am Ende hatte Geiger die ruhigere Hand und zog ins Endspiel ein. Das zweite Finalticket holte sich Nann, der gegen Pfriender in einem spannendes Duell siegt.

In den Finalspielen ging es im Modus Best of 5 weiter. Man musste also drei Durchgänge für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 gewann Denkinger mit 3:1 gegen Pfriender. Die Vorzeichen im Finale waren klar: Titelverteidiger Geiger ging als Favorit in das Duell mit dem Überraschungsfinalisten Nann. Dieser hielt sich wacker, Geiger hatte die besseren Scores und auch beim Check-Out behielt er die Nerven und gewann am Ende mit 3:0. Mit diesem Sieg holte sich Geiger zum fünften Mal in Folge den Turniersieg. Sollte er im nächsten Jahr wieder gewinnen, bleibt der Wanderpokal bei ihm.