Wegen des Umleitungsverkehrs wurde nun auch in der Schömberger Straße die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Landratsamt Calw weitet in Langenbrand die Geschwindigkeitsbeschränkung aus

Die Bewohner in Langenbrand leiden unter dem Umleitungsverkehr. Deshalb gilt inzwischen nicht nur in der Höfener, sondern auch in der Schömberger Straße eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde.

Schömberg-Langenbrand. Noch immer ist die Ortsdurchfahrt von Salmbach gesperrt. Außerdem laufen die Bauarbeiten für die neue Gasleitung sowie für Leerrohre zur Verlegung von Glasfaserleitungen in der Salmbacher Straße in Langenbrand selbst. Wegen der Lärmbelastungen durch den Umleitungsverkehr stellte die Gemeinde Schömberg beim Landratsamt Calw den Antrag, die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Schömberger Straße von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde zu reduzieren.

Entsprechende Schilder sind bereits aufgestellt

Inzwischen hat das Landratsamt in Calw diese Reduzierung angeordnet, teilte Alina Mundi, Leiterin des Schömberger Ordnungsamtes, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Die entsprechenden Schilder seien aufgestellt.

Bereits einige Zeit zuvor hatte das Landratsamt eine solche Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Höfener Straße angeordnet.

Dabei gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung Richtung Höfen bis zum Ortsausgang. Wer aus umgekehrter Richtung in den Ort hineinfährt, muss nicht gleich am Ortseingangsschild, sondern erst später die Geschwindigkeit seines Fahrzeuges von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde reduzieren.

Schömbergs Hauptamtsleiterin Lea Miene teilte seinerzeit mit, dass Anwohner diese Maßnahme angeregt hätten. Auf einen Antrag der Gemeinde habe das Landratsamt in Calw dann die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert.