Georg Mitschele (von links), Markus Starke, Claus Edel, Günter Kretschmer, Hans-Peter Sahr, Jürgen Bauer, Rudi Schmelzle und Wolfgang Pekari freuten sich über das Binokelturnier. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Abschluss im Binokel

Schömberg-Bieselsberg. Die dritte Auflage des Binokel-Höhenturnier-Cups ist Geschichte. Tages- und Mitorganisator der Gesamttour, Georg Mitschele, gratulierte am Finaltag im Vereinsheim "Waldeslust" Bieselsberg Klaus Edel aus Stammheim zum Gesamtsieg und Jürgen Bauer aus Dobel zum Tagessieg.

75 Binokelspieler kamen in den Schömberger Ortsteil. "Für uns ist das ein neuer Teilnehmerrekord", freute sich Mitschele im Rahmen der Siegerehrung. Er bedankte sich besonders bei den Helfern vom Kleintierzüchterverein für die Bewirtung. Das Turnier sei ein beliebter Treffpunkt, sagte Doris Hammann. Die Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins Oberkollbach ist zusammen mit den Vertretern des TV Zainen Maisenbach, den "Hexen Schwarzenberg" und den Binokelfreunden Bieselsberg Gastgeber für die aus vier Veranstaltungen bestehende Serie. Es steht das Ausloten der Möglichkeiten, das "Ausreizen der Karte" und die Chance auf den Tapp (drei Karten, die der am höchsten steigernde Spieler nach dem "Weg" seiner Mitspieler für sich umdrehen darf) im Mittelpunkt.

Sozialer Aspekt wichtig

Aber den sozialen Aspekt darf man nicht hoch genug einschätzen. Besonders gilt dies bei den Binokelfreunden Bieselsberg. "Wir sind kein Verein, der für irgendwelche Zwecke Geld einnehmen muss. Wir veranstalten das einfach aus Freude am Binokelspiel. Bei uns fließen alle Einnahmen zurück an die Gewinner", sagte Mitschele. Was ihn besonders freute, war der Umstand, dass die Veranstaltung in familiärer Stimmung ablief. Wer sein Spiel verlor, zahlte einen Euro in eine Kasse die zugunsten der Haldenwangschule in Sommenhardt aufgestellt wurde, informierte Mitschele. So kamen 58 Euro zusammen. Einschließlich einer Spende und Aufrundung durch die Bieselsberger Binokelfreunde darf sich die Haldenwangschule aus dem vierten Spieltag auf 70 Euro freuen.

Gesamtsieger mit 19 217 Punkten wurde Klaus Edel aus Stammheim vor Markus Starke aus Schömberg (17 757 Punkte) und Günter Kretschmer aus Freiberg (17560 Punkte). Auf den weiteren Plätzen kamen Hans-Peter Sahr aus Oberderdingen (17 473 Punkte) und Albrecht Sindlinger aus Mötzingen (16377 Punkte).

Insgesamt nahmen an den vier Spieltagen mehr als 100 Spieler teil. Rund 50 Spieler absolvierten drei Spielabende. Für einen Rang unter den ersten zehn Plätzen musste man einen Schnitt von 5368 Punkte erspielen.

Für den letzten Platz gebe es eine Schwarze Wurst, so Mitschele. Sie erhielt Wolfgang Pekari aus Mötzingen.

Als Tagessieger durfte Jürgen Bauer aus Dobel (6545 Punkte) als erster an den Gabentisch. Danach waren Hans-Peter Sahr aus Oberderdingen (6264 Punkte), Rudi Schmelzle aus Neubulach (6243 Punkte) und Markus Starke aus Schömberg (6152 Punkte) an der Reihe. Die Plätze vier und fünf gingen an nach Ralf Stoll aus Altensteig (5953 Punkte) und Gerhard Schaible aus Agenbach (5846 Punkte). Karl Mann aus Althengstett spielte sich mit dem viertbesten Ergebnis im dritten Durchgang (2081 Punkte) noch auf Platz sieben (5742 Punkte) vor Artur Engel aus Monakam (5669 Punkte) und Herman Schnürle aus Speßhardt (5665 Punkte) spielte.