Bei der Versammlung des DRK Schömberg sind Funktionäre verabschiedet, neu- beziehungsweise wiedergewählt sowie Mitglieder geehrt worden (von links): Rudi Hinz, Simon Schneider, Celine Wiume, Armin Burry, Sinja Newberry, Sven Neher, Edeltraud Schneider, Freddy Engelbrecht, Katalin Kovács, Doris Eha, Markus Schnekenburger), Ramona Bettinger, Hans-Jürgen Sauter, Moritz Tantzky und Frank Tantzky. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: DRK Schömberg zieht Jahresbilanz / Zahlreiche Einsätze / Vereinsräume sollen erweitert werden

Eine gute Kameradschaft, stabile Finanzen und zahlreiche Einsätze mit vielen tausend Dienststunden: Die Bilanz der Schömberger DRK-Bereitschaft fällt für 2017 positiv aus. Dies wurde in der Hauptversammlung im Gasthaus Plettenberg deutlich.

Schömberg. Der Ortsvereinsvorsitzende Armin Burry ging auf die Transfusionsmedizin ein und schlug den Bogen zu den Tätigkeiten des DRK sowie zum Ortsverein Schömberg. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Markus Schnekenburger trug als Vertretung für seine Frau Sandra den Schriftführerbericht vor. Er erinnerte an das Herbstfest, ein Grillfest und den Ausflug mit der Selbsthilfegruppe Körperbehinderter Zollernalb. Ebenso würdigte er die Arbeit des Ausschusses. Ein dickes Plus ergab sich aus dem Zahlenwerk, das Kassiererin Edeltraud Schneider vorstellte. Die nächste große Investition werde die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs sein. Ebenso werden Rücklagen für die Erweiterung der Räumlichkeiten im DRK-Haus gebildet, wie Armin Burry hervorhob.

Bereitschaftsleiter Frank Tantzky berichtete über das Dienstgeschehen. 2017 waren die Helfer bei Veranstaltungen im Schiefererlebnis Dormettingen gefordert. Außerdem war die Bereitschaft bei Turnieren, Veranstaltungen, Wettkämpfen sowie Festen präsent: 71 Veranstaltungen wurden betreut. Ein Dank ging an die DRK-Bereitschaften Ratshausen und Balingen für die personelle Unterstützung. Ein Lob galt der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Die Bereitschaft bestehe aus 45 Aktiven. Bei den vier Blutspendeterminen habe man einen Spenderrückgang bemerkt. 588 Blutkonserven seien gesammelt worden. Dreimal wurde die Bereitschaft zu Personensuchen alarmiert. Die SEG-E-Gruppe wurde zu 14 Einsätzen alarmiert, die EARTW-Gruppe neunmal. Besonders hervorgehoben wurden die 321 Einsätze der Helfer-vor-Ort-Gruppe, deren Zahl sich deutlich erhöht hat. Insgesamt leisteten die Helfer 9860 Dienst- und Arbeitsstunden.

Lob für Engagement

Jugendrotkreuzleiterin Heike Sauter sagte, man habe einen ersten Platz beim JRK-Kreisentscheid errungen und einen achten Platz beim Landesentscheid in Bopfingen. Sie berichtete über Bastelabende, Ausflüge, den Stand beim Weihnachtsdorf und die Übungen mit der Feuerwehr. Das JRK habe die Bereitschaft bei Blutspenden, Altkleidersammlungen und Sanitätsdiensten unterstützt. Im JRK sind 27 Mitglieder aktiv.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger sprach der Bereitschaft Lob aus und bedankte sich für das Engagement. Er führte die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig erfolgte. Als Wahlleiter fungierte der Ehrenvorsitzende Robert Licht. Armin Burry wurde als Vorssitzender bestätigt, ebenso Edeltraud Schneider als Kassiererin, Frank Tantzky als Bereitschaftsleiter sowie Klaus Heumesser als Beisitzer. Neu in den Vorstand gewählt wurden Simon Schneider als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, Ramona Bettinger als stellvertretende Bereitschaftsleiterin, Katalin Kovács als Schriftführerin sowie Moritz Tantzky und Sinja Newberry als Beisitzer.

Nicht mehr zur Wahl angetreten sind der bisherige stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Markus Schnekenburger sowie Beisitzerin Doris Eha. Beide gehörten dem Ausschuss jeweils zwölf Jahre an. Sandra Schnekenburger gab ihr Amt als Schriftführerin nach elf Jahren ab.

Armin Burry bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ging auf die Verdienste der ausscheidenden Ausschussmitglieder ein.

Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter informierte über die Aktivitäten des Kreisverbands und nahm die Ehrungen vor. Jugendrotkreuzleiterin Heike Sauter ehrte drei JRK-Mitglieder. Geehrt wurden Freddy Engelbrecht (20 Jahre Mitgliedschaft im DRK), Hans-Jürgen Sauter (30 Jahre) und Moritz Tantzky (fünf Jahre).

Stefanie Hohn ist seit drei Jahren Mitglied im JRK, Celine Wiume seit fünf Jahren und Selina Angst seit zehn Jahren. Für guten Dienstbesuch wurden 15 Mitglieder ausgezeichnet.

Hildegard Bayer von der Selbsthilfegruppe Körperbehinderter Zollernalb bedankte sich für das Miteinander sowie die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.