Rena Schwarz ist am Samstag, 18. Juli, im Kurhaus in Schömberg zu Gast.Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Zweite Veranstaltung des Kaffee-Gässle-Vereins

Schömberg. Die Einschränkungen durch das Corona-Virus haben auch die Kleinkunst-Branche hart getroffen. Der Kaffee-Gässle-Verein lässt sich aber nicht unterkriegen und veranstaltet am Samstag 18. Juli, ab 20 Uhr die zweite Veranstaltung der 13. Spielsaison im Kurhaus Schömberg in Zusammenarbeit mit der Touristik und Kur. Einlass ist ab 19 Uhr.

Kulturelle Veranstaltungen kamen in den vergangenen Wochen zum Erliegen und bereits geplante Veranstaltungen mussten ausfallen. Der Kaffee-Gässleverein hat darum sehr früh mit der Touristik und Kur ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Nach den Lockerungen zum 1. Juni fand am Samstag, 20. Juni, die Premiere der 13. Spielsaison vor 99 Gästen im Kurhaus mit Daniel Helfrich statt. Damit war man Vorreiter als erste Gemeinde im Landkreis Calw, die wieder Kleinkunst anbietet.

Schwarzer Humor

Nachdem sich die Besucher vorbildlich an die geltenden Corona-Hygieneregeln gehalten hatten, ist am Samstag, 18. Juli, ab 20 Uhr die zweite Veranstaltung in dieser Saison im Kurhaus angesetzt. Dieses Mal spielt Rena Schwarz das Programm "Supertussies packen aus!" Die Supertussies sind Weibsbilder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Genüsslich schonungslos zeigt jede von ihnen einen weiblich-dynamischen Blick in ihr Leben und packt über das Thema aus, das ihr am wichtigsten ist. Ob nun die Tupperberaterin tuppert, die Fitnesstrainerin trainiert oder die Politikerin reformiert, beim genauen Zuhören strotzt es nur so vor Hintersinn und schwarzem Humor. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind Kampfhunde, Mutterglück und andere Katastrophen. Die Supertussies sind eine farbige Collage voller Anblicke, charmat-fieses Typenkabarett in allen Farben, Formen und Schattierungen.

Als Zuschauer ertappt man sich laut Ankündigung oft dabei, sich über Typen zu amüsieren, die dem eigenen Ich doch sehr nah kommen, und man begreift: Auch auspacken kann packend sein! Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind nur im Vorverkauf unter der Telefonnummer 07084/54 00 erhältlich.