Der Streit um den geplanten Windpark "Langenbrander Höhe/Hirschgarten" geht in die nächste Runde. Foto: 3dtool – stock.adobe.com

Keine Entscheidung für ein Jahr. Firma wehrt sich gegen Bescheid des Landratsamtes Enzkreis.

Schömberg/Neuenbürg - Wie geht es weiter mit dem geplanten Windpark "Langenbrander Höhe/Hirschgarten"? Der Streit darüber geht in die nächste Runde.

Für mindestens ein Jahr soll es hinsichtlich des Windparks "Langenbrander Höhe/Hirschgarten" keine Entscheidung geben. Das beschloss das Landratsamt des Enzkreises. Die Firma BayWa r.e. ("reneweble energy", erneuerbare Energie) will dort einen Windpark bauen und wehrt sich nun. "Wir haben Widerspruch gegen den Bescheid des Landratsamtes Enzkreis eingelegt", teilte Felix Gmelin, Pressesprecher von BayWa r.e. am Dienstag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Er habe eine entsprechende Rückmeldung von der Fachabteilung des Unternehmens bekommen.

Mit dem Bescheid gab das Landratsamt den Anträgen der Gemeinde Schömberg und der Verwaltungsgemeinschaft Neuenbürg-Engelsbrand statt. Die Kommunen beantragten im August die Zurückstellung der Entscheidung um ein Jahr. Sie begründeten dies damit, dass sie zunächst "Teilflächennutzungspläne Windenergie" aufstellen möchten. Dies werde jedoch erschwert oder sogar unmöglich gemacht, wenn bereits vorher Windkraftanlagen errichtet würden.

Standorte werden überprüft

"Bei dieser Entscheidung war auch der vom Umweltministerium veröffentlichte neue Windatlas mit Potenzialanalyse zu beachten", erklärte der stellvertretende Landrat des Enzkreises, Wolfgang Herz dazu. Er ist Umweltdezernent des Enzkreises. Die Gemeinden müssen nun prüfen, ob die bisher angedachten Standorte für Windräder noch aktuell sind oder neu bewertet werden müssen.

Da das Landratsamt die sofortige Vollziehung seiner Entscheidung beantragt habe, könne diese letztlich nur von den Verwaltungsgerichten aufgehoben werden, so Herz. In diesem Fall liefe das Genehmigungsverfahren normal weiter.

Nach den Worten von Nikolas Ludwig, Projektleiter für das Vorhaben, kostet der Park mit seinen fünf Anlagen zwischen 26 und 30 Millionen Euro. Die BayWa will drei Anlagen in Waldrennach und zwei in Langenbrand bauen. Damit würden sich drei Windräder auf dem Gebiet der Stadt Neuenbürg und damit im Enzkreis und zwei auf dem Gebiet der Gemeinde Schömberg und damit im Landkreis Calw befinden. Für das Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz ist das Landratsamt des Enzkreises zuständig. Alle fünf Windräder sollen auf dem Gebiet des Staatsforstes entstehen.