Das DRK will die Garagen in der Gaberstallgasse behalten. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Termin am 11. März

Bei einer gemeinsamen Besichtigung mit den Vereinen soll am Mittwoch, 11. März, geklärt werden, wie die Räumlichkeiten in der Alten Schule aufzuteilen sind. Nach dem Vor-Ort-Termin wird der Gemeinderat in der anschließend stattfindenden Sitzung darüber befinden.

Schömberg. Ziel, so Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, sei vor allem die weitere Nutzung der bisherigen DRK-Garagen in der Gaberstallgasse. Thema sind aber auch die Garagen im Schulweg. An der Besichtigung werden, wie bereits bei einem Termin am 3. Juli 2019, die Narrenzunft, der Liederkranz und die DRK-Ortsgruppe teilnehmen. Dazu kommen nun Vertreter der Stadtkapelle und des Fischereivereins Schömberg-Balingen.

Wie Sprenger in der Sitzungsvorlage darlegt, sei die Nutzung der Räume in den Ober- und Dachgeschossen der Alten Schule relativ problemlos und könne auf Grundlage der Besprechung vom 3. Juli erfolgen.

Zeitnah zu entscheiden sei jedoch die Nutzung der Garagen in der Gaberstallgasse. Bisher sei die Stadtverwaltung davon ausgegangen, dass das DRK diese aufgebe und ihre Fahrzeuge in den bisherigen Feuerwehrgaragen im Untergeschoss des Gebäudes unterbringe. Die Stadt selbst wollte dann das Dienstfahrzeug der Stadtbaumeisterin dort unterstellen. Nun aber möchte das DRK seine bisherigen Garagen behalten und mit einer Treppe einen Zugang ins Untergeschoss schaffen.

Probleme gibt es auch mit den Garagen im Schulweg. Dort sollte das Fahrzeug des Hausmeisters der Grundschule untergestellt werden. Nun aber, so Schömbergs Bürgermeister Sprenger, hätten auch die Stadtkapelle und der Fischereiverein Anträge auf deren Nutzung gestellt. Zudem liege ein privater Nutzungsanspruch vor.