Zahlreiche Positionskämpfe waren bei den Triathleten auf der anspruchsvollen Schömberger Radstrecke angesagt. Foto: Kara

Sieg beim 26. Schömberger Stausee-Triathlon. Doppelerfolg für Süßen bei den Frauen.

Christopher Hettich heißt der Sieger des 26. Stausee-Triathlons der TG Schömberg, der dritten Etappe der LBS-Cup Triathlonliga. Der 27-Jährige vom Team Cacso des VfL Waiblingen setzte sich vor Dominik Sowieja (Team NSU) und Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg) durch.

Nach 2:06,47 Stunden überquerte Hettich nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen als Erster der 1. Liga die Ziellinie auf dem Schömberger Marktplatz und strahlte übers ganze Gesicht.

"Das Schwimmen war ganz gut; ich hatte einen guten Zug und konnte das Tempo machen", erzählt der 27-Jährige, der als Zweiter auf das Rad stieg und sich in der ersten Verfolgergruppe auf die Jagd nach zwei Ausreißern machte. "Die haben wir recht schnell eingeholt. Dann habe ich auf der ersten Runde Gas gegeben, bis ich in Führung war." Danach ließ sich Hettich weder auf den folgenden zwei Radrunden noch auf der Laufstrecke von der Konkurrenz noch einholen. So siegte er am Ende respektablem Vorsprung auf Sowieja (2:07,24 Stunden) und Plappert (2:07,43).

Gar nicht zufrieden war Lokalmatador Thomas Bosch. Der 30-jährige Meßstetter, seit dieser Saison Profi für die LG Steinlach, startete für das NSU-Team und belegte mit einer Gesamtzeit von 2:14,38 Stunden nur den 22. Rang. "Das Schwimmen war noch ganz okay. Aber dann bin ich beim Umsteigen aufs Rad nicht richtig in die Schuhe gekommen. So hat sich nach vorne eine Lücke ergeben, die nicht mehr zufahren konnte. Ich bin dann die ganze Zeit alleine gefahren", schildert Bosch sein Rennen. Und auch beim Laufen, seiner eigentliche Paradedisziplin, fand der Meßstetter nicht zu gewohnter Leistung. "Es läuft derzeit einfach nicht, aber das liegt auch daran, dass ich momentan unter Eisenmangel leide", kennt Bosch die Gründe.

Ganz zufrieden war indes ein weiterer Lokalmatador: Alexander Görzen. Der Hechinger startete in der 2. Liga für die LG Steinlach und belegte mit einer Gesamtzeit von 2:28,28 Stunden den 41. Rang. "Mein erster Triathlon war vor zwei Jahren in Schömberg. Diesmal haben wir besseres Wetter erwischt, und ich bin mit meiner Zeit sehr zufrieden", so Görzen. "Aber die Strecken sind schon brutal", sagt der 29-Jährige, "Wenn du die Anstiege auf der Radstrecke hinter dir hast, denkst du, jetzt hast du es geschafft. Aber die Laufstrecke hat es ebenfalls in sich. Da ist es gut, dass ich vom Laufen komme, denn da habe ich noch mal 20 Plätz gut gemacht."

Keine Probleme hatte indes die Siegerin bei den Frauen, Simone Schwarz vom BKK-Team AST Süßen, die nach 2:01,22 Stunden als Erste über die Ziellinie lief und ihre Teamkollegin Rabea Vögtle (2:01,54 Stunden) auf Rang zwei verwies. "Ich liebe bergige Radstrecken. Ich komme aus dem Schwarzwald. Das ist für mich nichts Neues", sagt die 34-Jährige, die in einer Verfolgergruppe aus dem Wasser gestiegen war und dann auf dem Rad ihre Stärken ausspielte. "Auf der zweiten Runde habe ich dann die Konkurrenz abgehängt", sagt Schwarz. Ebenfalls viele Plätze gut auf dem Rad und auf der Laufstrecke machte die Zweitplatzierte Vögtle: "Es war ein knackiger Wettkampf, der Riesen-Spaß gemacht hat. Bei den Frauen fehlt aber noch die dritte Radrunde."

Viel Spaß hatte auch Lokalmatadorin Julia Jahr bei ihrem Triathlon-Debüt am Schömberger Stausee. Kein Wunder, belegte sich doch mit einer Gesamtzeit von 2:54,45 bei den Einzelstarterinnen Rang vier und wurde Zweite in ihrer Altersklasse M35. "Das Schwimmen war etwas ungewohnt für mich,weil ich zuvor nur im Freibad geschwommen bin. Die Radstrecke war sehr bergig, aber ich liebe das. Und die Laufstrecke war genau meins, da habe ich noch einige hinter mir gelassen."

Zufriedenheit herrschte auch beim Veranstalter. "Wir hatten in diesem Jahr sehr viele Zuschauer", sagt der Abteilungsleiter der Leichtathleten der TG Schömberg, Walter Schempp. "Gut angekommen bei den Athleten ist auch, dass wir die Schwimmstrecke auf zwei Runden mit einem kurzen Landgang zwischendurch angelegt haben. Dadurch konnten die Zuschauer auch die Schwimmer besser sehen, und für die Triathleten war es auch eine nette Abwechslung." Offen lässt Schempp, ob es den Schömberger Stausee-Triathlon auch in Zukunft noch geben wird. "Wir setzen uns zusammen, wenn alles vorbei ist, sehen was übrig geblieben ist, und entscheiden dann, wie es weitergeht."

Seite 2: Ergebnisse

26. Stauseetriathlon in Schömberg LBS-Cup Triathlonliga

1. Liga: 1. Christopher Hettich (VfL Waiblingen/2:06,47 Stunden), 2. Dominik Sowieja (Team NSU/2:07,24), 3. Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg/2:07,43), 4. Christopher Wigell (SSV Ulm/2:08,06), 5. Patrick Reger (TV Mengen/2:09,16), 6. Benjamin Nagel (Triathlonteam Staufen/2:09,26), 7. Andrew Lloyd (SSV Ulm/2:09,44), 8. Markus Rolli (TV Forst Triathlon/ 2:10,11), 9. Simon Sauter (TB Canstatt/2:10,28), 10. Mario Schierok (TV Mengen/2:10,52), ..., 22. Thomas Bosch (Team NSU/ 2:14,38).

1. Liga Teamwertung: 1. Triathlon Team Staufen, 2. BKK-Team AST Süßen, 3. TV Mengen, 4. TV Forst Triathlon, 5. SSV Ulm, 6. Tri-Team Heuchelberg, 7. Team NSU, 8. Team Leo, 8. Team Silla Hopp, 10. Mack-Team Singen.

2. Liga Einzel: 1. Florian Bauch (SV Nikar Heidelberg/2:11,47), 2. Timo Hoberg (SV Nikar Heidelberg/2:12,14), 3. Frank Horlacher (SV Nikar Heidelberg/2:12,49), 4. Jens Müller (TSV Neustadt/ 2:12,56), 5. Hannes Müller (BKK-Team ASZ Süßen II/2:13,04), 6. Simon Ostertag (Post-SV Tübingen/2:14,00), 7. Sebastian Hermann (DAV Ravensburg/2:15,06), 8. Tim Ellerhoff (Post-SV Tübingen/2:15,13), 9. Christian Fiedler (TSV Neustadt/2:15,17), 10. Jan Faßbender (SV Nikar Heidelberg/2:15,53), ..., 41. Alexander Görzen (LG Steinlach/2:28,28).

2. Liga Teamwertung: 1. SV Nikar Heidelberg, 2. Post-SV Tübingen, 3. BKK-Team AST Süßen II, 4. TSV Neustadt, 5. Tri-Team Freiburg, 6. Triathlon-Team Buchen, 7. Voba Heilbronn Team NSU, 8. MTV Stuttgart, 9. LG Steinlach, 10. Tria Echterdingen.

3. Liga Einzel: 1. Cornelius Goldbeck (Karlsruher Lemminge/ 2:12,53), 2. Martin Diebold (SSV Huchenfeld/2:15,05), 3. Andreas Ciensky (TNB Malterdingen/ 2:15,18), 4. Jonathan Dittrich (MTG Mannheim Triathlon/ 2:16,02), 5. Peter Vester (TF Feuerbach/2:16,03), 6. Frederic Wortmeier (ASC Konstanz/2:16,16), 7. Richard Sistenich (SSV Huchenfeld/2:19,10), 8. Benjamin Dürr (SSV Huchenfeld/2:20,24), 9. Heinrich Kolkhorst (Karlsruher Lemminge/2:20,30), 10. Michael Braun (CSV-Tri-Team/2:20,37), 42. Jens Kalmbach (LG Steinlach/2:30,11).

3. Liga Teamwertung: 1. SSV Huchenfeld, 2. Karlsruher Lemminge, 3. SG Sindelfingen/Calw, 4. TNB Malterdingen, 5. TB Cannstatt II, 6. TF Feuerbach, 7. MTG Mannheim Triathlon, 8. CSV-Tri-Team, 9. ASC Konstanz, 10. Post-SV Tübingen, 12. LG Steinlach II.

Frauen Einzel: 1. Simone Schwarz (BBK-Team AST Süßen/2:01,22), Rabea Vögtle (BKK-Team AST Süßen/2:01,54), 3. Melanie Mack (SSV Ulm/2:02,42), 4. Friederike Freimuth (SV Nikar Heidelberg/2:03,05), 5. Katrin Schmidt (SV Nikar Heidelberg/2:03,25).

Frauen Teamwertung: 1. BBK-Team AST Süßen, 2. SSV Ulm, 3. TV Mengen, 4. SV Nikar Heidelberg, 5. VfL Waiblingen, 6. Tria Echterdingen, 7. SG Poseidon Eppelheim, 8. SSV Ulm II, 9. TV Forst Triathlon, 10. TF Feuerbach.