Tommy Geiger will den Schörzinger Ortschaftsrat verkleinern.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Tommy Geiger beantragt Reduzierung der Sitze

Schömberg-Schörzingen (bv). Nach Meinung von Ortsvorsteher Tommy Geiger soll der Schörzinger Ortschaftsrat bei der nächsten Kommunalwahl 2024 von derzeit elf auf neun Mitglieder verkleinert werden.

Bei der Sitzung des Ortschaftsrats am Dienstag, 19. Januar (Beginn 19 Uhr im Bürgerhaus), wird Geiger den Antrag auf Verkleinerung des Gremiums einbringen. Dann müssen die Räte entscheiden, ob sie dieses Thema diskutieren wollen. Wenn ja, soll die Beratung nach Auskunft in der Februar-Sitzung stattfinden. Geiger: "So ist der Plan".

Er weist darauf hin, dass eine Reduzierung der Sitzzahl "ein uraltes Thema" sei. Er habe diesen Antrag bereits vor Jahren gestellt, als auch der damalige Schömberger Stadtrat Karl-Heinz Koch eine Verkleinerung des Gemeinderats von 16 auf 14 Räte beantragt habe. Geiger: "Dann ist aber alles beim Alten geblieben."

Auch vor der letzten Kommunalwahl habe er im Herbst 2018 einen solchen Antrag gestellt, der abgelehnt worden sei. Dann habe sich gezeigt, dass sich für die offizielle Liste zur Ortschaftsratwahl nur sechs Kandidaten bei elf zu vergebenden Sitzen gefunden hätten. "Es wird immer schwerer, Bewerber zu finden", bekennt Geiger.

Daher habe er nun die Schörzinger Räte gefragt, ob man sich jetzt schon und unabhängig von der nächsten Wahl diesem Thema widmen solle.

Geiger verweist in diesem Zusammenhang auf Umlandgemeinden wie Dotternhausen und Dormettingen, die als eigenständige Gemeinden nur zehn beziehungsweise acht Gemeinderäte hätten. Geiger: "Für den Schörzinger Ortschaftsrat würden meiner Meinung nach auch neun Sitze völlig ausreichen."