Bürgermeister Jannis Rentschler (Mitte) empfing in Schömsala den Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (links). Foto: Klein-Wiele Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Fuchtel bei Kinderspielstadt in Schömsala

Schömberg (k-w). Kaum gewählt, schon hatte der Bürgermeister der Kinderspielstadt Schömsala in Schömberg, Jannis Rentschler, einiges tun. So begrüßte er den Parlamentarischen Staatssekretär aus Berlin, Hans-Joachim Fuchtel. Der Bundestagsabgeordnete zeigte sich begeistert vom Leben in der Kinderstadt, in der die Jungen und Mädchen spielerisch Demokratie und Wirtschaft kennenlernen. Doch legte Fuchtel sogleich sein Veto gegen einen Beschluss des Gemeinderates ein. Dieser hatte nämlich dafür votiert, die Rollstühle in Schömsala abzuschaffen, weil niemand darauf angewiesen sei. "Einspruch: Das kann morgen schon anders sein!", redete der Politiker dem jungen Bürgermeister ins Gewissen, eher er sich ins Gästebuch eintrug.

Verletzte müssen gerettet werden

Fuchtel sollte recht behalten, denn wenig später heulten die Sirenen und verletzte Bürgerinnen mussten vom Roten Kreuz mit den Rollstühlen vom Brandherd wegtransportiert werden.