Karl-Josef Sprenger Foto: Schwarzwälder Bote

Schömberg (bv). "Das ist für mich nicht überraschend" kommentiert Schömbergs Bürgermeister

Schömberg (bv). "Das ist für mich nicht überraschend" kommentiert Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger das Erscheinen einer Anzeige im Staatsanzeiger, in der ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl gesucht wird, die im März, April oder Mai stattfinden wird. Ein Termin steht noch nicht fest. Die Anzeige wurde von einer Agentur geschaltet – im Auftrag einer "Interessengemeinschaft engagierter Bürger". Die Stadt Schömberg wird dabei namentlich nicht erwähnt. Gesucht wird ein Kandidat, der "mutig gegen den Amtsinhaber" antreten wolle. Ihm wird eine kräftige Wahlkampfunterstützung zugesagt. "Eine demokratische Wahl lebt von mehreren Bewerbern", sagt der Amtsinhaber, der sich "vorstellen kann, aus welcher Ecke die Anzeige lanciert wurde". Aber damit müsse man leben. Nach 16 Jahren als Bürgermeister habe man nicht nur Freunde. Wie berichtet, wird sich Sprenger erneut bewerben. Er strebt seine dritte Amtsperiode in Schömberg an. Er war 2013 im ersten Wahlgang mit 68,6 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.