Die Baustelle in Schömberg wird wohl erst zwei Wochen später fertig als geplant. Foto: Oehler

Sperrung bleibt wohl bis zum 11. Oktober. Vollsperrung von Durchfahrtsstraße.

Schömberg - Die mit dem Neubau des Kreisverkehr L 343 / L 346 beauftragte Firma "Eurovia" hat in der vergangenen Woche beim Landratsamt Calw eine Verlängerung der sogenannten "verkehrsrechtlichen Anordnung" für die Baustelle in Schömberg beantragt – und zwar bis einschließlich Freitag, 11. Oktober. Was bedeutet: Die Vollsperrung der wichtigsten Schömberger Durchfahrtsstraße bleibt voraussichtlich zwei Wochen länger bestehen als bisher geplant.

Das teilte Bürgermeister Matthias Leyn zum Ende der Sitzung des Technischen- und Umweltausschusses des Schömberger Gemeinderats unter dem Punkt "Bekanntgaben" den sichtlich entsetzten Räten mit. "Ich dachte, wir sind mit den Arbeiten eine Woche voraus!?", kommentierte etwa CDU-Gemeinderat Udo Bertsch – einer der von der Sperrung direkt betroffenen, anliegenden Geschäftsleute in der Lindenstraße. Laut Leyn werde es "trotz erhöhtem Personal- und Geräteeinsatz" nicht gelingen, die Arbeiten wie geplant bis zum 29. September abschließen zu können – oder zumindest soweit zu bringen, "dass eine sichere Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet" werden könnte.

Insbesondere die Herstellung der Verkehrswege für die Fußgänger sei durch das abschnittsweise Bauen sehr aufwendig. Die Umleitungen würden daher bis einschließlich 11. Oktober weiter bestehen bleiben.