Noch ist einiges zu tun. Doch im Herbst soll die Speisegaststätte im Neubau am Marktplatz eröffnet werden. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Gastronomie kommt ins Neubau-Erdgeschoss

Schömberg(det). Regelmäßig geht Christoph Besenfelder von seiner Bäckerei am Schömberger Marktplatz ins benachbarte Gebäude, um sich über die Baufortschritte zu informieren. Im späten Herbst soll im Erdgeschoss eine Speisegaststätte eröffnet werden. Damit wird eine Tradition fortgesetzt. Denn an gleicher Stelle am Marktplatz stand zuvor das ehemalige Sonne-Wirtshaus. Im zukünftigen Lokal wird es 45 Sitzplätze geben, im Außenbereich 35, schildert Bauherr Besenfelder die Pläne.

Thomas Schmidberger wird die Speisegaststätte mit deutscher Küche übernehmen. Er hat Erfahrungen im Balinger Gasthaus Lang gesammelt, seine Mutter führte über viele Jahre das "Bajazzo" in Schömberg. Einem Jungunternehmer soll eine Chance gegeben werden, sagt Besenfelder, "und wenn es ein Ortsansässiger ist, umso besser".

Verweilen, Essen, Trinken an einem zentralen Platz – so beschreibt Besenfelder das Konzept, das ihm vorgeschwebt habe. "Mit der Speisegaststätte wird es nun umgesetzt." Diese soll auch ihren Teil dazu beitragen, "dass Leben ins Städtle kommt" und der Kern nicht ausstirbt. "Das war ich dem alten Wirtshaus schuldig", hält Besenfelder fest.