Es gibt einen Streit darüber, ob die Windkraftanlage auf der Langenbrander Höhe sicher ist. Foto: Archiv

Nach Sicherheitsbedenken: Landratsamt prüft Wartungs-Dokumentation von Betreiber.

Schömberg - Wie sicher ist die Windkraftanlage auf der Langenbrander Höhe? Darüber gibt es einen Streit zwischen dem Betreiber, die Prowind Energieanlagen-GmbH und Co. KG, und Wolfgang Arnold, Sprecher der Bürgerinitiative (BI) Langenbrand "Abstand zu Windkraft".

Arnold ging vor einiger Zeit in den unverschlossenen Turm der Anlage und sah sich die Technik an. Er hält es für möglich, dass vom Windrad eine Gefahr ausgeht. Er schrieb deshalb an das Landratsamt in Calw. Die Behörde forderte vom Betreiber eine Dokumentation der Inspektions- und Wartungsarbeiten an. Diese ist inzwischen im Landratsamt eingetroffen, bestätigte Janina Müssle, stellvertretende Pressesprecherin des Landratsamtes, auf Anfrage. Sie würden jetzt geprüft, fügte sie hinzu.

Entschuldigende Erklärung

Eine Gefahr bestreitet Thomas Müllerschön, Geschäftsführer des Betreibers. In einem offenen Brief hatte Roland Helber, Beirat bei der Betreibergesellschaft und Mitinhaber der Anlage, Arnolds Gang in den unverschlossenen Turm als "rechtswidriges Verhalten" angeprangert. Da aber Arnold gegenüber Müllerschön eine entschuldigende Erklärung für sein Verhalten abgegeben habe, werde er als Beirat von Prowind das Thema zwar in der anstehenden Gesellschafterversammlung einbringen, aber nicht mit dem Ziel, rechtliche Schritte gegen Arnold einzuleiten, so Helber in einem weiteren offenen Brief. Arnold hatte in einem Schreiben an Müllerschön eingeräumt, dass es für seine Ziele unnötig gewesen sei, den unverschlossenen Turm zu betreten.