Andreas Frank (von links), Gerd Sempf, Max Kappler, Dominik Peking, Nobert Thoma, Mario Theuer und Pascal Almendinger freuen sich über ihre Präsente. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Bei Abteilungsversammlung wird viel gewählt / Dank von Matthias Leyn

Schömberg-Schwarzenberg. Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenberg stand im Zeichen von Wahlen.

Die Schwarzenberger Feuerwehr hatte zum Jahresende 23 Mann. Das teilte Abteilungskommandant Mario Theurer bei der Jahreshauptversammlung mit. Das Durchschnittsalter liegt bei 32 Jahren.

Im Jahr 2019 verließen vier Kameraden die Feuerwehr, dem gegenüber stehen drei Neuzugänge – und zwar Dirk Rembold, Dominik Kraft sowie Jason Stöckel.

Der Jugendfeuerwehr gehören im Moment drei Kameraden und der Alterswehr zwei Kameraden aus Schwarzenberg an.

Der Ausbildungsstand setzte sich 2019 wie folgt zusammen: 22 Truppmänner, 13 Truppführer, 23 Sprechfunker, elf Maschinisten, zehn Atemschutzträger, zwei Sanitäter, fünf Gruppenführer und ein Zugführer.

An der Ausbildung zum Höhensicherungslehrgang in Schömberg nahmen Pascal Allmendinger, Dominik Peking und Marcel Kommerau erfolgreich teil.

Die 20 Übungsabende der Wehr teilten sich in vier Unterrichtsabende, neun Schul- und Geräteübungen sowie in sieben Einsatzübungen auf. An der Hauptübung der Gesamtwehr Schömberg, die an der Kinderklinik in Schömberg stattfand, war die Schwarzenberger Wehr ebenfalls mit eingebunden. Nach den Worten von Abteilungskommandant Theurer ist die Beteiligung an Übungen zufriedenstellend, könnte jedoch höher sein , denn nur durch gemeinsames Zusammenarbeiten laufe auch im Ernstfall der Einsatz reibungslos ab, betonte der Kommandant. 2019 war laut Feuerwehr wieder ein ruhiges Einsatzjahr. Zu vier technischen Hilfeleistungen wurde die Schwarzenberger Feuerwehr alarmiert. Somit kam die Feuerwehrabteilung Schwarzenberg auf 354 Übungsstunden und 73 Einsatzstunden.

Schriftführer Gerd Sempf ließ alle Ereignisse noch einmal Revue passieren. Auch Kassenwart Allmendinger legte seinen Bericht vor. Ortsvorsteher Andreas Ehnis würdigte die Arbeit und Leistung seiner Feuerwehr.

Bürgermeister Matthias Leyn überbrachte die Grüße des Gemeinderates, der Verwaltung sowie des Ortschaftsrates und bedankte sich für den Einsatz der Wehr. Es sei für die Stadt eine 100-prozentige Verpflichtung zu ihrer Feuerwehr zu stehen. Von Gesamtkommandant Rainer Zillinger war zu hören, dass der Mannschaftsstand der Wehr zufriedenstellend verlaufen sei.

Neuer Mannschaftswagen

Die Abteilung befinde sich auf dem richtigen Weg. Er teilte mit, dass der Mannschafts-Transportwagen der Abteilung Schwarzenberg voraussichtlich im Herbst 2020 übergeben werden kann. Die Fahrzeuge und die Gerätehäuser wurden mit neuem Digitalfunk ausgestattet. Parallel dazu wird der Vier-Meter-Funk weiterhin zur Verfügung stehen, betonen die Floriansjünger. Wahlen standen bei der Wehr auch noch auf der Tagesordnung. Als Abteilungskommandant wurde Theurer einstimmig in seinem Amt bestätigt. Andreas Frank wurde als sein Stellvertreter ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Als neue Kassenprüfer wurden Andreas Ehnis und Nino Theurer gewählt.

Für vollzähligen Übungsbesuch wurden vom Abteilungskommandanten Theurer sieben Feuerwehrkameraden mit einem Präsent bedacht. Diese waren Max Kappler, Pascal Allmendinger, Norbert Thoma, Andreas Frank, Dominik Peking, Abteilungskommandant Mario Theurer selbst und Gerd Sempf.

Für außergewöhnliche Leistungen wurden Peking und Allmendinger geehrt und erhielten ebenfalls ein Geschenk. Aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurden Werner Hempel und Klaus Nonnenmann verabschiedet.