Die Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg hat mit Hans Jürgen Weber einen neuen Rektor. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Hans Jürgen Weber wird Nachfolger von Ingrid Seilacher / Leyn freut sich auf Zusammenarbeit

Große Freude in der Gemeinde Schömberg: Nach monatelangem Warten hat die Ludwig-Uhland-Schule (LUS) in Schömberg wieder einen Leiter. Es ist der 51-jährige Hans Jürgen Weber.

Schömberg. Der Pädagoge tritt die Nachfolge von Ingrid Seilacher an, die im vergangenen Sommer in den Ruhestand ging. Weber wurde am Dienstag zum Leiter der Grund- und Werkrealschule bestellt, teilte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Gespräche hinsichtlich der Betreuung

Weber ist bislang Rektor der Bergschule Singen in Remchingen, informierte Herzel weiter. Ab Montag, 16. April, wird Weber in Schömberg sein Amt antreten. "Bis dahin hat er noch wichtige Angelegenheiten an der Bergschule zu erledigen", sagte Herzel als Begründung. So müsse er zusammen mit dem dortigen Konrektor für die Übergabe der Schule sorgen. Nach den Worten von Herzel stellt sich der neue Rektor der Ludwig-Uhland-Schule am Dienstag, 10. April, dem Kollegium vor.

"Wir sind froh, dass die Entscheidung steht", sagte Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn auf Anfrage unserer Zeitung. "Wir freuen uns besonders, dass ein zeitnaher Beginn von Herrn Weber vorgesehen ist", fügte der Rathauschef hinzu. Bezüglich der anstehenden Gespräche im Hinblick auf Betreuung, Schulablauf und Sanierung der Schule sei die Gemeinde froh, dass dem Wunsch der Kommune auf schnelle Versetzung entsprochen worden sei, macht der Schultes deutlich. Die Gemeinde wünsche Weber einen guten Start bei der neuen Aufgabe, sagte der Bürgermeister.