Sorgt beim Tanz im Schömberger Kurhaus für Stimmung: der DJ und Alleinunterhalter Captain Music. Foto: Schwarzwälder-Bote

Touristik und Kur ergreift Initiative / Termine mit Alleinunterhalter Captain Music festgelegt

Von Martina Zieglwalner Schömberg. Auf Hochtouren läuft derzeit die Suche nach einem Pächter für das Schömberger Kurhaus. Bewerbungsgespräche laufen. Doch auch ohne Betreiber ergriff Gabriele Hammer von der Touristik und Kur zusammen mit ihrem Kollegen Olaf Späth die Initiative: Schon am Wochenende können Tanzpaare wieder ihre Runden auf dem Parkett drehen. Bis ins neue Jahr öffnet das Kurhaus seine Pforten für Tanztee und Tanzabende. Für die passende Stimmung sorgt der DJ und Alleinunterhalter Captain Music.

Bei der Touristik und Kur sei die Nachfrage nach den Tanzveranstaltungen groß, stellt Gabriele Hammer fest. Aus einem weiten Umkreis von Karlsruhe bis Ludwigsburg seien die Besucher nach Schömberg gekommen, die das besondere Ambiente im Kurhaus schätzen. Um die Zeit bis zur Übernahme der Gastronomie durch einen neuen Pächter zu überbrücken und das Kurhaus wieder mit Leben zu füllen, habe die Touristik und Kur nun einige Termine mit Captain Music festgelegt und schaue, wie der Tanz in der Advents- und Weihnachtszeit ankomme.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Nikolausparty unter dem Motto "Let’s Dance in Schömberg" im Rahmen des Weihnachtsglücks am Samstag, 4. Dezember, ab 20 Uhr im großen Festsaal. Sie richtet sich an alle Altersklassen. Unterhalter und DJ ist Rundfunkmoderator Thomas Brockmann. Er spielt alles, was in den vergangenen Jahrzehnten gut tanzbar war und heute noch ist, von aktuellen Hits über grandiose 80er-Jahre-Songs und knallige 70er-Popperlen bis zu 60er-Jahre-Rock. Die Bewirtung übernimmt ein Gastronom. Wer Nicolas, Nicola, Niklas, Nicole oder ein "Nic" im Namen hat, bekommt freien Eintritt.

Der erste Tanzabend ist am am Samstag, 20. November, von 19.30 bis 23 Uhr, der Tanztee folgt am Sonntag, 28. November, von 15 bis 17 Uhr. Die weiteren Termine sind am Sonntag, 5. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, am Samstag, 11. Dezember, von 19.30 bis 23 Uhr, am Sonntag, 12. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, am Sonntag, 19. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, am Sonntag, 26. Dezember, von 15 bis 17 Uhr und am Sonntag, 2. Januar, von 15 bis 17 Uhr. Es gibt eine Getränkekarte. Der Eintritt ist frei.