An der Brunnenstraße in Schömberg soll nicht nur ein neuer Kindergarten, sondern auch ein Familienzentrum entstehen. Foto: Krokauer

Ergänzung für Kindergarten an der Brunnenstraße. Vernetzung zu Gemeinde und Vereinen.

Schömberg - Der Neubau eines Kindergartens an der Brunnenstraße ist ein Großprojekt der Gemeinde Schömberg. In diesem Gebäude soll jetzt auch ein Familienzentrum entstehen.

In seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 24. Juli, ab 19 Uhr im Rathaus beschäftigt sich der Gemeinderat mit dem Neubau des Kindergartens "Eulenbächle". Im Januar hatte das Gremium beschlossen, das Gebäude an der Brunnenstraße zu bauen. Momentan sind die Kleinen noch in einem Gebäude an der Talstraße untergebracht.

Zunächst war von Kosten in Höhe von rund drei Millionen Euro die Rede. Im Doppelhaushalt 2018/2019 ist dieser Betrag berücksichtigt. Jetzt ist aber auch ein Familienzentrum geplant.

Einschließlich dieses Zentrums belaufen sich die Kosten nach den derzeit vorliegenden Schätzungen auf fast 3,6 Millionen Euro, war von Leyn zu erfahren.

Die Gemeinde hofft auf 750 000 Euro aus dem Ausgleichstock für finanzschwache Kommunen. Außerdem rechnet die Kommune mit einem Zuschuss in Höhe von rund 368 000 Euro aus einem Programm des Bundes mit dem Namen "Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 bis 2020".

Darüber hinaus prüft die Verwaltung, ob eine Förderung aus dem Landessanierungsprogramm für die zu erhaltenden Kindergartenplätze höhere Zuschüsse bringt.

Baubeginn ist für das Frühjahr 2019 vorgesehen

Die Gemeinde will ein zweistöckiges Gebäude errichten. Dort soll auch das Familienzentrum untergebracht werden. "Die Erzieherinnen haben darum gebeten, ein solches Zentrum in der Planung zu berücksichtigen", teilte Bürgermeister Matthias Leyn auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Bei einem Familienzentrum gehe es in erster Linie um die Vernetzung der Familien untereinander, die Vernetzung zur Gemeinde und den Einrichtungen sowie zu den Vereinen, machte der Bürgermeister deutlich. "So ein Familienzentrum soll ein Angebot sein, das seine eigene Dynamik entwickelt", fügte Leyn hinzu. "Wie es ausgestaltet wird, hängt von Nachfragen und Bedarf ab. Die Eltern sollen dafür nichts bezahlen und es entstehen der Gemeinde auch keine Personalkosten", machte der Rathauschef deutlich.

"Wir planen im Frühjahr nächsten Jahres mit dem Bau zu beginnen", so Leyn zum Zeitplan.

Die BürgerEnergiegenossenschaft Schömberg (BEG) hat ihr Interesse bekundet, auf dem Dach eine Photovoltaikanlage zu errichten, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.

Der neue Kindergarten mit Familienzentrum an der Brunnenstraße kostet nach den derzeitigen Planungen rund 3,6 Millionen Euro.