An der Brunnenstraße in Schömberg soll ein neuer Kindergarten gebaut werden. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Landratsamt prüft derzeit Bauantrag

Schömberg. Ende des vergangenen Jahres hat die Gemeinde Schömberg den Bauantrag für den neuen Kindergarten "Eulenbächle" mit Familienzentrum beim Landratsamt Calw eingereicht. Er soll an der Brunnenstraße entstehen. Bis Anfang Februar würden die betroffenen Fachbehörden gehört, teilte Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes Calw auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Sobald alle Stellungnahmen und gegebenenfalls noch zu ergänzende Unterlagen vorliegen würden, prüfe die Abteilung Bauordnung des Landratsamtes den Antrag der Gemeinde.

Noch keine Rückmeldung

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Die Gemeinde beantragte Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock für finanzschwache Kommunen in Höhe von 750 000 Euro und aus dem Programm des Bundes mit dem Titel "Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 bis 2020" in Höhe von 368 000 Euro.

Eine Rückmeldung hinsichtlich der Zuschüsse hat die Gemeinde nach Auskunft von Bürgermeister Matthias Leyn noch nicht bekommen.