Die Telekom baut momentan das Glasfasernetz aus. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Breitband: Telekom verlegt Glasfaserkabel

Schömberg. An der Kreuzung zwischen der Landesstraße Richtung Schömberg und der Kreisstraße nach Schwarzenberg laufen Tiefbauarbeiten. Sie seien Teil des Netzausbaus der Deutschen Telekom AG in Schömberg mit den Ortsteilen Bieselsberg, Langenbrand und Schwarzenberg, teilte Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher der Telekom für Baden-Württemberg, auf Anfrage mit. "Insgesamt werden wir dort rund zwölf Kilometer Glasfaser verlegen und zehn Straßenverteiler mit moderner Technik aufstellen", so Kischkewitz. Im neuen Netz seien das Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das maximale Tempo beim Herunterladen steige auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s, fügte Kischkewitz hinzu.

Signal wird umgewandelt

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle – eine ist in Schömberg, die andere in Unterreichenbach – und den Verteilern am Straßenrand würden Glasfaserkabel verlegt, so Kischkewitz. Die grauen Kästen am Straßenrand würden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut: "Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht."