Viel Spaß haben die Kinder bei den Ferienspielen des Gemeindeverwaltungsverbands. Foto: Uttenweiler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Im Oberen Schlichemtal finden die 35. Ferienspiele des Gemeindeverwaltungsverbands statt

Schömberg. Ein großes Programm erwartet dieses Jahr die Kinder, die an den Ferienspielen des Gemeindeverwaltungsverbands in Schömberg teilnehmen: Seit Donnerstag steht für die Sieben- bis Zwölfjährigen wieder spielen, basteln und Ausflüge statt Mathe, Deutsch und Geschichte auf dem Stundenplan.

"Das Motto der Ferienspiele ist Schlumpfhausen", erzählt Organisatorin Vanessa Uttenweiler. Die Geschichte dazu geht so: "Das alte Schlumpfhausen wurde zerstört, und die Aufgabe der Kinder ist es jetzt, das Dorf wieder aufzubauen."

Neben dem Aufbau-Projekt stehen aber noch viele weitere Aktionen auf dem Programm: Die Kinder können zum Schwimmen ins Schlichembad gehen, Zumba machen und reiten. Heute, Freitag, kommt der TV Weilstetten zum Handball spielen, und auch die TSG Balingen wird einen Besuch abstatten.

An diesem Samstag ist dann der große Vereinstag mit den Musikvereinen der Verbandsgemeinden. Ausklingen lassen die Kinder das Wochenende mit einem Besuch im Freilichtheater Sigmaringendorf: Am Sonntagnachmittag findet dort die Vorstellung "Dornröschen – Heckenkampf im Feenland" statt. Der letzte Ausflug geht am Dienstag, 31. Juli, nach Tripsdrill. Am Mittwoch, 1. August, findet die Abschlussparty statt: "Schlumpfhausen" soll bis dahin wieder aufgebaut sein. Es wird Geschäfte, eine Bank und Restaurants geben, wo die Teilnehmer mit Pizzen und Burgern verköstigt werden. Mit der "Schlumpfparty" lassen Kinder und Betreuer die Ferienspiele gemeinsam ausklingen.