Die Schörzinger Pfarrscheuer steht zum Verkauf. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Pfarrscheuer: Interessenten können sich bis 31. Oktober melden

Schömberg-Schörzingen (bv). Die Stadt Schömberg hat nun die Verkaufsanzeigen für die Pfarrscheuer in Schörzingen veröffentlicht.

In der Objektbeschreibung heißt es: Die Stadt Schömberg bietet die denkmalgeschützte Pfarrscheuer im Stadtteil Schörzingen zum Verkauf an. Das Objekt liegt im Zentrum der Ortschaft unweit der St.-Gallus-Kirche. Das Gebäude sei um 1730 errichtet und im Laufe des 19. Jahrhunderts auf die heutige Größe umgebaut worden. Das Gebäude besitze eine fast quadratische Grundfläche von rund 200 Quadratmetern.

Im Inneren sei das Gebäude in drei Zonen quer unterteilt. Der Baukörper sei mit einem Satteldach versehen und habe eine Gesamthöhe von 14 Metern.

Den größten Teil der Konstruktion von Außenwänden und Innengerüst bilde eine Holzkonstruktion mit Fachwerkwänden.

Und weiter: "Die Grundstücksfläche wird nach Abschluss der angrenzenden Flurneuordnung rund 800 Quadratmeter betragen."

Von Kaufinteressenten erwartet die Stadt ein schlüssi- ges Nutzungskonzept. Umbauarbeiten seien nur in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt und der Stadt Schömberg möglich.

Besichtigungstermine sind nach Terminabstimmung mit dem Schörzinger Ortsvorsteher Tommy Geiger bis 31. Oktober möglich.