In Oberlengehardt waren 47 Schlepper zu bestaunen. Foto: Kraushaar

47 Fahrzeuge vor Schützenhaus in Oberlengenhardt. Als schönster Traktor wird Porsche von 1965 ausgezeichnet.

Schömberg-Oberlengenhardt - Es war nicht Jedermanns Sache, sich bei diesem Wetter am Sonntagmorgen mit einem Oldtimer-Schlepper – in der Regel ohne Verdeck – auf den Weg zum sechsten Schlepper Treffen beim Schützenverein Oberlengenhardt zu machen.

Es spricht jedoch für den Zusammenhalt in der Szene, dass am Ende doch 47 Fahrzeuge vor dem Schützenhaus im Teilort der Glücksgemeinde Schömberg standen.

"Jetzt müssten halt noch 20 Schlepper kommen", warf Jürgen Kalb, Oberschützenmeister beim Schützenverein Oberlengenhardt und mit Ex-Kurdirektor Bernd Suppus Cheforganisator des sechsten Schlepper-Treffs einen leicht angesäuerten Blick in den mit Regenwolken verhangenen Himmel. Als kurz vor Mittag ein paar Sonnenstrahlen durchdrangen, nahmen die Motorengeräusche herannahender Oldtimer wieder zu. Vor allem Gäste aus Rötenbach, Sommenhardt und Bieselsberg hatten ihre Fahrzeuge in Reihe und Glied auf – und ausgestellt.

Sehen und gesehen werden, ganz alte "Rostlauben" neben hochglanzpolierten Liebhaberoldtimern, andere mit Anbauteilen wie Seilwinden, Transportwannen oder Holzspalter ausgerüstet.

Früh übt sich wer ein Oldtimer-Freak werden möchte. Dies zeigte das Beispiel eines umgebauten Rasentraktors mit CD-Player, Anhänger und Nummernschild aus IDAHO/USA.

Für die weiteste Anreise wurde Manuel Rau aus Waldrennach ausgezeichnet, der mit einem polnischen Ursus, Baujahr 1964, für Aufsehen sorgte. Ein noch funktionierendes Beispiel, wie weit die Technik jenseits des Eisernen Vorhangs im Vergleich zu den damaligen West-Standards zurückstand. Eine Auszeichnung für das älteste Fahrzeug erhielt Marco Kusterer aus Bieselsberg für seinen Oldtimer, Baujahr 1953. Als schönstes Fahrzeug wurde ein Porsche, Baujahr 1965, von Gerhard Haas gewählt. Der Preis für die größte Gruppe ging nach Bieselsberg mit neun Fahrzeugen.

Der Sportleiter des Sportschützenvereins Oberlengenhardt, Uwe Bayerbach, hatte noch ein Ehrenscheibenschießen mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Distanz organisiert. Hier durften sich bei der Siegerehrung auf kleine Traktormodelle Christoph Nothacker, Siegfried Kraft und Alfred Weimann sowie auf Scheiben mit Traktor-Motiven Alfred Weimann, Adrian Maisenbacher und Florian Sporniak freuen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Mine von Kalb deutlich aufgehellt, allerdings schränkte der Oberschützenmeister ein: "Ein guter Vorsitzender darf nie ganz zufrieden sein".