Der Vorsitzende des Liederkranzes: Hans Steiner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schömberger Liederkranz leidet unter Corona-Krise / Chorleiter Oliver Bayer entwickelt Zukunftsstrategien

Gemeinsames Singen ist während der Corona-Krise schon seit einigen Monaten nicht mehr möglich. Ein Verein wie der Schömberger Liederkranz lebt jedoch von Singstunden, Treffen und von Auftritten des Chors. Nun wollen sich die Aktiven erstmals wieder nach langer Zeit treffen.

Schömberg. "Wo gesungen wird, kehrt Freude ein": So lautet der Leitspruch des Liederkranzes Schömberg. Nachdem das Vereinsleben aufgrund der Corona-Krise seit längerer Zeit brach liegt, wollen sich die Sänger am Donnerstag, 9. Juli, wieder treffen.

Geplant ist ein zwangloses, freiwilliges Zusammenkommen aller aktiver Chormitglieder unter strenger Einhaltung der Corona-Auflagen wie Maskenpflicht, die vom Land und vom Schwäbischen Sängerbund in Verbindung mit dem Chorverband Zollernalb vorgegeben werden.

Die Vereinsvorsitzenden Hans Steiner, Bernhard Wuhrer und Chorleiter Oliver Bayer möchten die Sänger über die Ereignisse der vergangenen vier Monate, während denen keine Singstunden stattgefunden haben, informieren. So kann unter anderem der bisherige Proberaum in der Realschule Schömberg wegen der Bauarbeiten zur Erweiterung des Schulzentrums für die nächsten knapp zwei Jahre nicht mehr genutzt werden. Der vereinseigene Konzertflügel wurde durch eine Fachfirma für diesen Zeitraum im Schulgebäude eingelagert.

Auch geplante Veranstaltungen, Kameradschaftstreffen und weitere Unternehmungen sollen bei dem Treffen gemeinsam diskutiert werden. Fest steht für die Vereinsleitung auf jeden Fall, dass unter den geltenden Corona-Regeln keine Singstunden abgehalten werden können.

Chorleiter Oliver Bayer hat daher für die nächste Zeit einige "Zukunftsstrategien" entwickelt, die er den aktiven Sängern aufzeigen möchte. Viele Aktive, besonders die jüngeren Sänger, die der Verein im vergangenen Jahr dazugewinnen konnte, möchten sich zukünftig wieder im wöchentlichen Takt treffen, betont der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Wuhrer.

Der Vorsitzende Hans Steiner und der Gesamtausschuss des Liederkranzes würden sich freuen, wenn die aktiven Mitglieder durch ihr Erscheinen bei diesem Treffen, das auf dem Schulhof der Grundschule ab 20 Uhr stattfinden soll, ihr Interesse an dem Verein zeigen. Bei schlechtem Wetter wird in der Stauseehalle ausgewichen.

Ob dabei gesungen wird, soll an Ort und Stelle abgeklärt werden. Auch ist eine gemeinsame Einkehr im Gasthof Plettenberg, wo es genügen Plätze unter Einhaltung der Hygienevorschriften gibt, geplant. Das Motto "Ein Verein mit vielen Auszeichnungen; ein Verein mit vielen Traditionen; ein Verein mit vielen Anhängern" wird dem Vorstand und allen Aktiven auch für die Zukunft Motivation sein, um die Corona-Krise leichter bewältigen zu können.

Der Vorstand des Liederkranzes Schömberg empfiehlt den aktiven Sängern des Vereins, an den SWR 4-Radio-Chorproben unter dem Motto "Hören und Mitmachen" teilzunehmen. Diese finden an allen Sonntagen im Juli von 19.30 bis 20 Uhr auf SWR 4 statt. Es werden bekannte Lieder zu hören sein, bei denen man mitsingen kann.