Senioren: Anlage darf erweitert werden

Schömberg. Das Regierungspräsidium Tübingen (RP) gibt grünes Licht für die Erweiterung der Seniorenanlage in Schömberg.

Die Erweiterungsfläche schließt sich im Osten an die bestehende Anlage an, wobei im Zuge der Umstrukturierung einzelne Gebäude der bestehenden Anlage abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden sollen. Insgesamt sind 90 Plätze im klassischen Pflegebereich, ein Gerontobereich mit 30 Plätzen sowie 30 Plätze für die Kurzzeitpflege vorgesehen.

Da sich der Erweiterungsbereich innerhalb des im Regionalplan Neckar-Alb als Ziel festgelegten "Regionalen Grünzugs" befindet, stand diese Festsetzung im Regionalplan einer Bebauung entgegen. Die Stadt hatte daher ein Zielabweichungsverfahren beantragt.

Das RP hält, so wurde am Dienstag mitgeteilt, die Erweiterung unter raumordnerischen Gesichtspunkten für vertretbar und hat die Abweichung vom Ziel der Raumordnung zugelassen. Dabei wurde berücksichtigt, dass es im Mittelbereich Balingen, zu dem Schömberg gehört, Bedarf an Pflege- und Betreuungsplätzen und in Schömberg keine Standortalternativen gibt. Somit überwiege das Interesse der Stadt an der Erweiterung der Anlage.