Vor der winterlichen Kulisse liefern die jungen Turnerinnen eine tolle Show ab. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Weihnachtsfeier der Schömberger TG-Turnabteilung / Nachwuchs mit Eifer dabei / Ehrung für erfolgreiche Sportler

Die Turnabteilung der Turngemeinde Schömberg hat am Samstag ihre Weihnachtsfeier mit einem buntem Programm begangen. Die besten Leistungen des Jahres wurden mit Pokalen gewürdigt.

Schömberg. Die Stauseehalle verwandelte sich in einen Treffpunkt der unterschiedlichsten Weihnachtswesen. Ob Knecht Ruprecht persönlich, der beliebte Schneemann Olaf oder Rudolf, das Rentier: Alle waren sie mit von der Partie und zeigten sich von ihrer sportlichsten Seite. Das machte nicht nur den zahlreichen Zuschauern Freude. Auch die Turnerinnen und Turner hatten viel Spaß an ihren Auftritten.

Den Startschuss gaben die Teilnehmer des Eltern-Kind-Turnens. Mit weißen Ballons und guter Laune spazierten sie in die Halle. Dort vollbrachten sie Balanceakte und krabbelten durch kleine Tunnel.

Auch die Jüngsten des Vorschulturnens standen ihnen in nichts nach. Beim Mitmachkonzert "Tanzalarm am Weihnachtsbaum" zeigten sie zur Musik verschiedene Bewegungen. Dabei waren sie mit einem grünen Gewand und mit festlicher Schleife geschmückt, ganz wie ein schillernder Weihnachtsbaum.

Die Kunstfiguren des Abends waren der Purzelbaum, der Handstand und der Salto. Alle Teilnehmenden vollführten ihre Choreografien mit viel Eifer und Freude. Die "Rentiere" mit der roten Nase des Jugend- und Kinderturnens vollführten einen liebenswerten Tanz. Dank Sprungbrett flogen die Jungsportler durch die Luft – ganz wie ihre großen Vorbilder.

Auch der fiktive Schneemann "Olaf" aus dem Kinohit "Frozen" stattete Schömberg einen Besuch ab. Seinen auf der Bühne vereisten Kollegen verhalf er zu neuem Leben, und so schlugen sie gemeinsam ein Rad und einen Salto nach dem anderen.

Sogar das Weltall mit seinen Sternen fand sich in der Halle ein. In funkelnden Glitzerröcken fühlten sich die jungen Turnerinnen beim Programmpunkts "Sternennacht" selbst wie leuchtende Sternchen, während sie ihren Tanz vollführten.

Die Jungs von Trainer Uwe Bohnert waren da schon bodenständiger. Sie absolvierten "Phasen eines Übungsteils" im klassischen Trainingsoutfit. Dabei bewiesen sie ihr Können sowohl am Boden, etwa mit dem Schiffchen, als auch in der Luft wie beim Salto.

Während der aufwendigen Umbauarbeiten zwischen den Programmpunkten zeigten die sportlichen Kinder, wie viel Spaß sie an der Bewegung haben. Die Auftritte reichten ihnen nicht, auch in den Pausen turnten sie eifrig.

Über 30 Jungsportler ergatterten in diesem Jahr Platzierungen von eins bis zehn bei verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen. Diese Leistungen wurde vom Verein gewürdigt und so erhielten die erfolgreichen Athleten je einen Pokal. Zu den Erst-Platzierten gehören Benno Wittmann, Ferenc Zimmerer, Mika Hoh, Ben Adler, Noah Bodmer und Timm Sauter.